Saar-Kliniken in Alarmzustand wegen angespannter Corona-Lage

Einem Bericht zufolge schlagen die Kliniken im Saarland derzeit Alarm. Grund sei die angespannte Corona-Lage. Das habe auch Auswirkungen auf die OP-Pläne der Einrichtungen.
Ein Problem seien Ausfälle beim medizinischen Personal. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Ein Problem seien Ausfälle beim medizinischen Personal. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Corona-Lage sorgt für Alarm in Saar-Kliniken

Mit Stand vom heutigen Mittwochmorgen (23. März 2022) hat das Robert-Koch-Institut (RKI) so viele neue Corona-Fälle wie nie zuvor im Saarland gemeldet. Laut RKI wurden innerhalb eines Tages 4.503 neue Fälle registriert. Das macht sich auch in den Kliniken des Landes bemerkbar. Zum einen befinden sich momentan 61 Patient:innen mit einer Covid-19-Erkrankung auf den saarländischen Intensivstationen (Vortag: 52). Zum anderen kommt es zu Ausfällen beim medizinischen Personal in den Krankenhäusern an der Saar, berichtet der „SR“.

Die Corona-Lage sei demnach angespannt – „sowohl was die hohe Belegung mit corona-infizierten Patienten als auch den Personalausfall betrifft“, heißt es im Rundfunkbericht. Diesen Montag habe die Zahl der Patient:innen mit einer Covid-19-Erkrankung einen neuen Höchststand seit Pandemie-Beginn erreicht: Zu dem Zeitpunkt waren 463 Menschen in den Saar-Kliniken in stationärer Behandlung, so „SR“. Gleichzeitig fehle über 20 Prozent des medizinischen Personals – entweder wegen Quarantäne oder eigener Erkrankung.

OP-Verschiebungen und -Absagen

Momentan müssten in allen Krankenhäusern des Saarlandes in der Folge nicht lebensnotwendige Operationen abgesagt oder verschoben werden, geht ebenso aus dem Rundfunkbericht hervor. „Die Kliniken im Land stehen mit dem Rücken zur Wand“, wird Thomas Jakobs, Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft, zitiert.

Nicht planmäßig durchführbar seien wegen der angespannten Corona-Lage beispielsweise Knie- oder Hüft-Operationen. Was an OP-Kapazitäten da ist, müsse für lebensbedrohlich erkrankte Patient:innen freigehalten werden. Demnach „müsse alles warten, was medizinisch vertretbar ist“, berichtet der „SR“ auf Grundlage der Aussage von Jakobs.

Alle aktuellen Corona-Zahlen für das Saarland findet ihr an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht