Saarland knackt als erstes Bundesland die 50-Prozent-Marke: Jede zweite Person geboostert

Mindestens jede zweite Person im Saarland hat bereits eine Auffrischimpfung erhalten. Das belegen nach Angaben des Saar-Gesundheitsministeriums aktuelle Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Was Monika Bachmann dazu sagt:
Foto: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Foto: dpa-Bildfunk/Robert Michael

Mit Stand vom heutigen Samstag (8. Januar 2022) hat mindestens jede zweite Person im Saarland eine Auffrischimpfung erhalten. „Das geht aus den Zahlen des RKI hervor“, teilte das Saar-Gesundheitsministerium am Morgen mit. Als Grundlage diene die Gesamtbevölkerung. Für das Saarland bedeute das „Platz eins im Vergleich der Länder“. Auch in Bezug auf alle Personen, die für eine Auffrischimpfung infrage kommen (also vollständig geimpft sind), „steht das Saarland mit über 65 Prozent ebenfalls an der Spitze aller Bundesländer“, hieß es.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) dazu: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Impftempo in den kommenden Tagen und Wochen weiter zu forcieren. Gemeinsam mit den Ärzten, unseren Impfzentren und mobilen Teams, den Kommunen und ehrenamtlich engagierten Menschen können wir niedrigschwellig und kurzfristig Impfungen anbieten“. Die Impfung sei das „schärfste Schwert im Kampf gegen die Corona-Pandemie und die zu erwartende Omikron-Welle“. Der Appell der Ministerin: „Nutzen Sie die verfügbaren Termine und lassen Sie sich impfen.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Saar-Gesundheitsministeriums, 08.01.2022