„Wir sagen Nein zur Impfpflicht“: 6.000 Menschen bei Demo in Saarbrücken unterwegs

Am Sonntagabend hat es in der Saarbrücker Innenstadt eine größere Demonstration gegeben. Das Motto: "Wir sagen Nein zur Impfpflicht. Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft". Das sind die Angaben der Polizei dazu:
Foto: BeckerBredel
Foto: BeckerBredel

Saarbrücken: Demonstration gegen Impfpflicht und Corona-Beschränkungen

Am heutigen Sonntagabend (9. Januar 2022) hat in der Innenstadt von Saarbrücken abermals eine Demonstration gegen die Impfpflicht sowie die Corona-Beschränkungen stattgefunden. Darüber informierte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt am Abend. Das Motto der Aktion: „Wir sagen Nein zur Impfpflicht. Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft.“ Die saarländische Polizei begleitete die „friedlich verlaufende Demonstration, an der circa 6.000 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen“, hieß es in diesem Zusammenhang.

Zug von Landwehrplatz bis zum Vorplatz des Congresszentrums

Nach Angaben der Beamt:innen startete die bei der Versammlungsbehörde angemeldete Demonstration gegen 15.30 Uhr am Landwehrplatz. Von dort aus gingen die Teilnehmer:innen über die Bleichstraße, die Straße „Am Stadtgraben“, die Betzenstraße und die Dudweilerstraße in Richtung Wilhelm-Heinrich-Brücke. Weiterhin seien die Saaruferstraße und die Luisenbrücke bis hin zum Vorplatz des Congresszentrums passiert worden. „Im Verlauf der Wegstrecke mussten einzelne Straßenabschnitte aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden, zum Beispiel die Autobahnabfahrten der BAB 620, Wilhelm-Heinrich-Brücke“, so die Einsatzkräfte.

Demo laut Polizei friedlich verlaufen

Für die Abschlusskundgebung versammelten sich die Teilnehmer:innen der Mitteilung zufolge vor der Congresshalle. Insgesamt sei die Demonstration friedlich verlaufen. In drei Fällen wurden jedoch Ermittlungsverfahren eingeleitet, teilte die Polizei mit. Der Grund: „Verdacht der Verunglimpfung des Staates“. Einzelpersonen sollen „Deutschland-Flaggen mit Bananensymbol“ gezeigt haben. „Zu Störungen der Veranstaltung kam es nicht“. Die von der Versammlungsbehörde erlassenen Auflagen seien „weitestgehend“ eingehalten worden – „bis auf den Hinweis zum verpflichtenden Tragen einer Maske“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 09.01.2022