Zwei größere Corona-Ausbrüche im Landkreis Neunkirchen

An zwei Einrichtungen im Landkreis Neunkirchen gibt es zurzeit größere Corona-Ausbrüche. Die Inzidenz ist in dem Gemeindeverband saarlandweit am höchsten.

Im Landkreis Neunkirchen gibt es weitere Corona-Fälle an Einrichtungen. Allein am Mittwoch (4. Februar 2021) meldete die Pressestelle an zwei von ihnen 55 Neuinfektionen.

Haus Hubwald: Insgesamt 74 Menschen infiziert

Betroffen ist vor allem das Haus Hubwald in Eppelborn. Dort leben Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung. Hier registrierte das Gesundheitsamt am Mittwoch 47 weitere Infektionen mit dem Coronavirus. Damit stieg die Zahl der Fälle insgesamt auf 74. Die Einrichtung hat seit vergangener Woche mit einem Ausbruch zu kämpfen. Unter anderem wurden alle Beschäftigten und Bewohner:innen getestet.

Seniorenzentrum verhängt Besucherstopp

Neue Fälle registrierten die Behörden auch am AWO-Seniorenzentrum in Spiesen-Elversberg. Zu den bereits bekannten acht Fällen unter Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen kamen am Mittwoch weitere acht Infektionen hinzu. Niemand darf die Einrichtung mehr besuchen. Auch werden laut Landkreis vorerst keine neuen Bewohner:innen mehr aufgenommen.

Inzidenz in Neunkirchen am höchsten

Die 7-Tages-Inzidenz ist im Landkreis Neunkirchen saarlandweit am höchsten. Hier haben sich in der vergangenen Woche gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen rund 171 Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt. Seit Beginn der Pandemie gab es 3.083 Fälle, zurzeit sind 413 Menschen infiziert. Die meisten Infektionen gab es in der Kreisstadt (1.095), in Eppelborn (537) und in Illingen (324). Bislang sind 71 Menschen an oder mit dem Virus gestorben.

Verwendete Quellen:
– Newsticker für das Covid-19-Virus im Landkreis Neunkirchen