Jeder vierte deutsche Mann wechselt seine Unterhose nicht täglich

Vier von zehn Männern in Deutschland wechseln nicht jeden Tag ihre Unterwäsche. Welche Altersgruppen besonders wenig wechselwillig sind:
Ein Viertel der deutschen Männer wechselt zu selten seine Unterhose. Foto: dpa-Bildfunk
Ein Viertel der deutschen Männer wechselt zu selten seine Unterhose. Foto: dpa-Bildfunk

Jeder vierte Mann in Deutschland wechselt Unterhose nicht täglich

Etwa jeder vierte deutsche Mann wechselt nicht täglich seine Unterhose. Das hat eine Umfrage der GfK im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus ergeben, über die die Nachrichtenagentur „Agence France-Presse“ (AFP) am Mittwoch (22. März 2023) berichtete.

Unter den Frauen tragen nur etwa 10 Prozent ihre Unterwäsche länger als einen Tag. Insgesamt hätten 84 Prozent der befragten Personen angegeben, die Unterhose wie empfohlen mindestens einmal am Tag zu wechseln.

Besonders Junge tragen schmutzige Unterhosen

Wenig wechselwillig sind besonders die Menschen zwischen 16 und 29 Jahren, gefolgt von den 50- bis 74-Jährigen. Länger als empfohlen tragen ihre Unterwäsche vor allem Menschen mit geringer Schulbildung und mit niedrigem Einkommen.

Wie oft die Deutschen ihre Bettwäsche wechseln und wie oft sie duschen

In der Erhebung wurde auch nach dem Bettwäsche-Wechselverhalten der Deutschen gefragt. Dabei kam heraus, dass 40 Prozent ihre Wäsche seltener als alle zwei Wochen wechseln. Gefragt wurde in der Umfrage außerdem, wie oft die Deutschen duschen. 40 Prozent sagten laut „AFP“, dass sie mindesten einmal am Tag unter der Dusche stehen oder ein Bad nehmen. Nur sechs Prozent duschen sich einmal in der Woche oder seltener. Befragt wurden 1.500 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren. Die Umfrage soll repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland sein.

Verwendete Quellen:
Agence France-Presse
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht