Karl Lauterbach soll neuer Bundesgesundheitsminister werden

Paukenschlag mitten in der verschärften Corona-Welle: Die SPD besetzt das Gesundheitsministerium mit ihrem wohl bekanntesten Fachmann. Auch sonst wartet der voraussichtliche Kanzler Olaf Scholz mit Überraschungen auf.
Karl Lauterbach (r, SPD), designierter Bundesminister für Gesundheit, spricht bei der Vorstellung der SPD-Minister und -Ministerinnen durch den designierter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), im Willy-Brandt-Haus. Foto: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Karl Lauterbach (r, SPD), designierter Bundesminister für Gesundheit, spricht bei der Vorstellung der SPD-Minister und -Ministerinnen durch den designierter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), im Willy-Brandt-Haus. Foto: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler

Übersicht: Das sind die neuen Minister:innen

Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) soll neuer Bundesgesundheitsminister werden. Das teilte der wohl künftige Kanzler Olaf Scholz mit. Neue Innenministerin soll die hessische SPD-Landtagsfraktionschefin Nancy Faeser werden. Das Verteidigungsressort soll die bisherige Justiz- und Familienministerin Christine Lambrecht übernehmen. „Sicherheit wird in dieser Regierung in den Händen starker Frauen liegen“, sagte Scholz am heutigen Montag (6. Dezember 2021) bei der Vorstellung der künftigen SPD-Kabinettsmitglieder im Willy-Brandt-Haus. Das weitere Personal:

  • das Bauministerium soll die Brandenburger SPD-Politikerin Klara Geywitz leiten
  • das Ressort für Arbeit und Soziales soll erneut Amtsinhaber Hubertus Heil übernehmen
  • die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung soll Svenja Schulze werden
  • Kanzleramtsminister wird der langjährige Scholz-Vertraute Wolfgang Schmidt
  • Außenministerium: Annalena Baerbock
  • Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Vizekanzler Robert Habeck
  • Familienministerium: Anne Spiegel
  • Umweltressort: Steffi Lemke
  • Agrarministerium: Cem Özdemir
  • Finanzminister: Christian Lindner
  • Verkehrsminister: Volker Wissing
  • Justizminister: Marco Buschmann
  • Bildungsministerin: Bettina Stark-Watzinger

Lauterbach in Bezug auf Pandemie zuversichtlich

Lauterbach zeigte sich zuversichtlich, dass die Corona-Pandemie zurückzudrängen ist. Sie werde länger dauern, als viele dächten. „Wir werden das aber schaffen. Impfen wird die zentrale Rolle spielen, aber nicht nur“, sagte Lauterbach. „Wir werden den Kampf gegen die Pandemie gewinnen, und für weitere Pandemien werden wir besser gerüstet sein.“

Der 58-jährige Gesundheitsexperte soll mitten in der Hochphase der vierten Corona-Welle das Amt vom scheidenden Amtsinhaber Jens Spahn (CDU) übernehmen. Als unmittelbares Ziel kündigte er mit Blick auf Weihnachten an, die Corona-Fallzahlen so stark herunterzubringen, dass den Menschen Reisen bald wieder empfohlen werden könne.

Die Bürger:innen hätten sich Lauterbach gewünscht

Scholz sagte, die meisten Bürgerinnen und Bürger hätten sich gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach sei, dass er es wirklich gut könne „und dass er Karl Lauterbach heißt“. Es gehe dabei auch ums Gesundheitswesen insgesamt. Das deutsche Gesundheitswesen sei gut. „Wie viel besser wäre es, wenn wir ein noch viel besseres Gesundheitssystem hätten.“ Der langjährige Gesundheitspolitiker und Arzt Lauterbach kündigte an, es werde keine Leistungskürzungen geben.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur