EU lässt wohl fünften Corona-Impfstoff zu

In der Europäischen Union (EU) könnte schon bald ein fünfter Corona-Impfstoff auf den Markt kommen. So hat die Europäische Arzneimittelbehörde Ema am heutigen Montag (20. Dezember 2021) eine Empfehlung für den Novavax-Impfstoffs ausgesprochen. Bei diesem handelt es sich um den ersten Impfstoff, der winzige Partikel enthält, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spikeproteins von Sars-CoV-2 bestehen.
Die EU steht offenbar kurz davor, einen fünften Corona-Impfstoff zuzlassen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Die EU steht offenbar kurz davor, einen fünften Corona-Impfstoff zuzlassen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Erster Proteinimpfstoff wird offenbar in der EU zugelassen

In der Europäischen Union könnte schon bald ein fünfter Covid-19-Impfstoff auf den Markt kommen. Die Europäische Arzneimittelbehörde Ema sprach am heutigen Montag (20. Dezember 2021) eine Empfehlung für eine bedingte Zulassung des Novavax-Impfstoffs für Personen ab 18 Jahren aus. Damit ebnet die Expert:innen-Kommission den Weg für den ersten Proteinimpfstoff gegen das Coronavirus. Die finale Entscheidung muss zwar noch die Europäische Kommission fällen, sie gilt aber als Formsache.

Neue Impfstoff-Technologie könnte mehr Menschen zu Corona-Impfungen bewegen

Mit dem neuen Vakzin des US-Herstellers Novavax käme in Europa ein Corona-Impfstoff mit einer neuen Technologie auf den Markt. Es handelt sich dabei um den ersten Corona-Impfstoff, der winzige Partikel enthält, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spikeproteins von Sars-CoV-2 bestehen. Der neue Impfstoff „NVX-CoV2373“ ist im Gegensatz zu den bisher zugelassenen Impfstoffen weder ein mRNA-Impfstoff – wie die Präparate von Biontech und Moderna – noch ein Vektor-Impfstoff wie der von AstraZeneca.

Wirksamkeit des Novavax-Impfstoffes liegt bei über 90 Prozent

Die Wirksamkeit des Novavax-Impfstoffs liegt Studien zufolge bei 90,4 Prozent. Bezüglich der Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante liegen allerdings noch keine Studien vor. Die Immunisierung mit dem Novavax-Impfstoff erfolgt mit zwei Dosen im Abstand von drei Wochen.

Expert:innen erhoffen sich Erhöhung der Impfquote

Fachleute erhoffen sich, dass sich durch die Zulassung des Novavax-Impfstoffes nun einige Menschen impfen lassen doch noch impfen lassen, die den bislang verfügbaren Impfstoff-Technologien misstrauen. Totimpfstoffe würden von Impfgegner:innen als sicherer eingeschätzt, hieß es in einer Ausgabe der repräsentativen COSMO-Befragung von Anfang Dezember.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Europäische Arzneimittelbehörde Ema vom 20.12.2021