Nach großem Comeback: Thomas Gottschalk bei neuer „Wetten, dass..?“-Ausgabe mit stehendem Applaus gefeiert

Verrückte Wetten, große Showbühne, Popstars hautnah und mittendrin Showmaster Thomas Gottschalk: Das ZDF hatte "Wetten, dass..?" 2021 wieder in alter Tradition aufleben lassen - und knüpft jetzt genau daran an.
Im Bild: Die Teilnehmer:innen der ZDF-Show "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker haben sich zum Abschluss der Sendung zum Gruppenbild aufgestellt. Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Im Bild: Die Teilnehmer:innen der ZDF-Show "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker haben sich zum Abschluss der Sendung zum Gruppenbild aufgestellt. Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

„Wetten, dass..?“ mit glanzvollen Momenten und verrückten Tricks

Mit zwei Cancan tanzenden Promis, einem Wettkönig mit 3D-Kreuzblick und einem plaudernden Robbie Williams auf der berühmtesten Couch Deutschlands ist die ZDF-Kultshow „Wetten, dass..?“ in die nächste Runde gegangen. Showmaster Thomas Gottschalk führte dieses Mal im roten Leoparden-Look durch die Sendung und wurde vom Publikum mit stehendem Applaus gefeiert. Den schüttelte er am Samstagabend in Friedrichshafen mit einem lockeren „Ich bin’s doch nur“ ab.

An seiner Seite: Michelle Hunziker in einem opulenten rosafarbenen Designer-Ballkleid. Aber auch sonst fiel die gebürtige Schweizerin auf: Als Co-Gastgeberin kümmerte sie sich charmant um die Kandidat:innen und lotste ein wenig auch Moderator Gottschalk durch den Wett-Dschungel. Die 45-Jährige versprühte in gewohnter Manier Luftküsse und Herzen. Gottschalk geriet zwischendurch gar ein wenig in den Schatten der fröhlich herumwirbelnden Hunziker. Und auch das gewohnte Feuerwerk an flotten Gottschalk-Sprüchen fiel in dieser Ausgabe etwas kleiner aus.

„Top, die Wette gilt!“

Ein galantes Handküsschen der Showlegende gab es dann gleich für die erste Wettkandidatin, die mit einem Bagger Eier aufstechen sollte. Um 20.42 Uhr hieß es dann zum ersten Mal an diesem Abend: „Top, die Wette gilt!“ Ohne Baggerwette ist „Wetten, dass..?“ seit Jahrzehnten kaum vorstellbar. Neu: Erstmals saß eine Frau am Steuer.

Wettpaten waren Filmemacher Michael Bully Herbig und Schauspieler Christoph Maria Herbst, die gegen die Baggerfahrerin wetteten. Der Einsatz: ein Cancan-Tanz, den man dank fünf mit der Baggerschaufel punktierter Eier und somit gewonnener Wette zum Schluss auf der Bühne sehen konnte.

Gänsehaut-Moment

Für einen Gänsehaut-Moment sorgte Popstar Robbie Williams, als er seinen Herzschmerz-Dauerbrenner „Angels“ performte und sich unter das Publikum mischte. Unzählige Handylichter leuchteten in der Messehalle, die Zuschauer:innen sangen im Chor und Robbie Williams klatschte entspannt Fans ab. Momente, die „Wetten, dass..?“ ausmachen. Danach durfte der 48-Jährige zunächst hinter die Bühne verschwinden, musste aber später als Pate für eine Spiele-Wette doch noch auf die Couch. Der Einsatz: nicht ganz einfach für den Briten, der im Deutschland-Trikot der Nationalmannschaft viel Glück bei der WM in Katar wünschen sollte.

Hier zu sehen: Robbie Williams. Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Der Kandidat wollte Brettspiele an ihrem Geräusch beim Ausschütten erkennen. Er habe viele Fragen dazu, scherzte Williams. „Zuerst: warum?“ Die Antwort gab Thomas Gottschalk: „Wenn man diese Frage stellt, muss man sich diese Sendung nicht angucken.“ Die Wette konnte der Kandidat für sich und den Popstar gewinnen, der kurz danach seinen Flieger erreichen musste. Aber auch das hat ja Tradition, dass ein internationaler Künstler früher weg muss.

Hollywood-Glanz

Ein bisschen Hollywood-Glanz brachte Schauspiel-Legende John Malkovich ins Studio, der von einer viermonatigen Wackelpudding-Diät berichtete. Er habe alle Farben probiert, sagte Malkovich. Zusammen mit Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres und deren Tochter Lilly Krug promotete er einen neuen Film. Der Show ging hier ein wenig der Schwung verloren.

Zusammen waren Malkovich, Ferres und Krug Paten für die Außenwette, die diesmal im Europapark Rust stattfand. Auf einer Achterbahn warf ein Kandidat dem anderen immer wieder ein Smartphone zu. Drei von sechs sollten gefangen werden. Am Ende war zwar nur ein Wurf erfolgreich und die Wette verloren, aber spektakulär war sie allemal. Für die Paten hieß es: Wackelpudding essen.

Danach wurde es politisch

Politisch wurde die Unterhaltungsshow durch den Auftritt von Musiker Herbert Grönemeyer, der seinen neuen Song „Die Hand“ präsentierte und mit Aufnahmen auf die aktuellen Krisen der Welt verwies. Er wolle Solidarität zeigen, sagte er. Als Wetteinsatz kündigte Grönemeyer an, einen Monat lang die Kosten für die Berliner Tafel zu übernehmen. Außerdem bewies der 66-Jährige reichlich Selbstironie – eine Anspielung Gottschalks auf Grönemeyers Tanzstil erwiderte der Musiker mit einem Schmunzeln: „Ich glaube, dass ich sehr anmutig tanze.“

Auch Musiker Herbert Grönemeyer war 2022 dabei. Foto:picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Nächste Sendung 2023

Eine coronabedingte Absage gab es von Tennisstar Alexander Zverev, der wegen eines positiven Tests zu Hause bleiben musste. Er wäre „liebend gerne“ dabei gewesen, sagte Zverev per Videogruß. „Wetten, dass..?“ sei seine „absolute Lieblingssendung“. Vielleicht klappe es ja bei der nächsten Ausgabe. Die ist für das kommende Jahr geplant. Auch dann soll das legendäre TV-Lagerfeuer wieder brennen.

An dieser Stelle könnt ihr euch die aktuelle Sendung (vom Samstag) in voller Länge anschauen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur