Saar-Sängerin Nicole singt „Ein bisschen Frieden“ jetzt bewusst auf Russisch

Die saarländische Sängerin Nicole (57) singt ihren berühmtesten Song jetzt auch auf Russisch. "Ein bisschen Frieden" sei ihre Botschaft an Putin.
Die saarländische Sängerin Nicole singt auf ihrem neuen Album "Ich bin zurück" auch ihren Hit "Ein bisschen Frieden" auf Russisch. Foto: Telamo/Nikolaj Georgiew/dpa-Bildfunk
Die saarländische Sängerin Nicole singt auf ihrem neuen Album "Ich bin zurück" auch ihren Hit "Ein bisschen Frieden" auf Russisch. Foto: Telamo/Nikolaj Georgiew/dpa-Bildfunk

„Es ist eine Botschaft, sage ich mal, an Herrn Putin, sich das Lied mal anzuhören, weil es genau das ausdrückt, was alle sich wünschen„, erklärt die frühere deutsche ESC-Gewinnerin Nicole der Deutschen Presse-Agentur. „Ein bisschen Frieden“ ist der berühmteste Song der Sängerin aus Saarbrücken. Nun singt sie ihn auch auf Russisch. Die Forderung: „Endlich dem Krieg ein Ende zu bereiten und die Waffen niederzulegen!“

Russisch ist die achte Sprache, in der Nicole das Lied singt

Bislang habe die Saarländerin das Lied in sieben Sprachen gesungen. In der neuen Version habe sie einen Refrain ganz bewusst auf Russisch gesungen, da auch Ukrainer:innen diese Sprache verstehen. „Es ist auch ein kleines Geschenk an alle Geflüchteten, die hier unterkommen.“

Sängerin bringt nach Krebserkrankung neues Album raus

Die neue Version des Liedes, mit dem Nicole vor 40 Jahren den Eurovision Song Contest (ESC) für Deutschland gewann, erscheint am Freitag (21. Oktober 2022). Dann bringt die Sängerin ihr neues Album „Ich bin zurück“ raus. Der Titel ist eine Ansage: Die 52-Jährige war an Brustkrebs erkrankt und kehrt jetzt nach ihrer Genesung auf die Bühnen zurück. „Mir geht es wieder gut. Ich war immer eine Kämpferin„, sagte sie.

„Ein bisschen Frieden“ verliere nie an Aktualität

Bei keinem ihrer Konzerte ließ die Saarländerin „Ein bisschen Frieden“ bislang aus. Das dürfte auch so bleiben. Auf die Frage, wie oft sie das Lied in ihrem Leben wohl schon gesungen hat, meint Nicole: „Anscheinend nicht oft genug.“ Der Song werde nie an Aktualität verlieren.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur