Luxemburg hat pünktlich zum Wochenende die Preise für Benzin und Diesel gesenkt. Wie viel ihr beim Tanken im Großherzogtum sparen könnt:
Die Spritpreise in Luxemburg ändern sich zum Wochenende. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Lennart Preiss
Die Spritpreise in Luxemburg ändern sich zum Wochenende. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Lennart Preiss

Zum Tanken an die Grenze zu Luxemburg

Wasserbillig, Echternach, Grevenmacher, Remich und Schengen an der Grenze zu Luxemburg ziehen regelmäßig viele deutsche Autofahrer:innen an ihre Tankstellen. Der Grund: Die Preise für Benzin und Diesel sind im Großherzogtum oftmals deutlich günstiger als in der Bundesrepublik.

Staat legt Spritpreise fest

Die Höchstpreise für Mineralölerzeugnisse werden in Luxemburg vom Staat festgelegt. Das Ministerium für Energie und Raumentwicklung kommuniziert diese an die Tankstellen. Eine Formel berechnet die Höchstpreise täglich neu. Diese berücksichtigt Dollarschwankungen, Preisentwicklung auf dem Rohölmarkt, Transport- und Lagerungskosten sowie Steuern.

Preise für Benzin und Diesel zum Wochenende gesunken

Am heutigen Samstag (3. Juni 2023) ändern sich in Luxemburg die Preise für Super 95. Der Kraftstoff wird um 3,1 Cent günstiger und kostet nun nur noch 1,553 Euro statt 1,584 Euro pro Liter.

Vor dem Wochenende wurde auch Super 98 deutlich günstiger. Der Preis fiel unter 1,80 Euro. Die Änderung betrug 4,3 Cent pro Liter. Damit zahlt man derzeit an den luxemburgischen Tankstellen 1,779 Euro.

Auch wer Diesel tankt, kann sich freuen. Der Preis war zuletzt dreimal in Folge gestiegen. Nun hat das Großherzogtum ihn vor dem Wochenende jedoch reduziert. Der Preis fällt wieder unter die 1,40-Euro-Grenze. Aktuell zahlen Fahrende für einen Liter 1,396 Euro. Das sind 1,8 Cent weniger als zuvor. Alle Preise sind inklusive Steuern angegeben.

Lohnt sich ein Tankausflug ins Großherzogtum?

Ob es sich lohnt, zum Tanken nach Luxemburg zu fahren, hängt vom Wohnort ab. Fahrer sollten den Weg zur Tankstelle und zurück mitberechnen. Neben dem Fahrzeugtank darf man auch einen 20-Liter-Kanister voll machen. Wer schon im Großherzogtum angekommen ist, kann bei der Gelegenheit auch Kaffee, Zigaretten und Sekt kaufen. Auch diese Produkte sind in Luxemburg deutlich günstiger als hierzulande.

Verwendete Quellen:
– NewsTrier
– ADAC Kraftstoffpreise in Luxemburg
– ARAL Luxembourg