Verkehrschaos in Trier erwartet: Zahlreiche Sperrungen und Blockaden am Montag

Im Zuge der angekündigten Bauern-Proteste droht der Stadt Trier am morgigen Montag (8. Januar 2024) ein Verkehrschaos. Stadt und Polizei bitten darum, möglichst nicht mit dem Pkw in die Innenstadt zu fahren. Auch in der Umgebung kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen.
Aufgrund der Bauern-Proteste droht am Montag ein Verkehrschaos in Trier. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa-Bildfunk
Aufgrund der Bauern-Proteste droht am Montag ein Verkehrschaos in Trier. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa-Bildfunk

Verkehrschaos in Trier erwartet

Am Montag (8. Januar 2024) schließen sich auch die Landwirtinnen und Landwirte im Raum Trier den bundesweiten Bauern-Protesten gegen die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung an. So hat der Bauern- und Winzerverband eine Sternfahrt angekündigt, an der rund 1.000 Traktoren teilnehmen sollen.

Die Traktoren sammeln sich an folgenden Standorten in und außerhalb von Trier: Gewerbegebiet Pellingen, Möbel Martin Parkplatz Konz, ehemaliges Raiffeisengebäude Neuhaus, Verteilerkreis Trier-Nord und Edeka-Markt Trier-Tarforst. Von dort fahren sie sternförmig auf die Trierer Innenstadt zu, um dort ab etwa 9.00 Uhr über den Alleenring zu fahren. In diesen Bereichen kommt es folglich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Keine Zufahrt in die Innenstadt möglich

Im Bereich der Trierer Innenstadt kommt es am Montag zu weiteren Verkehrseinschränkungen. „Das Einfahren in den Bereich innerhalb des Alleenrings (also das Stadtzentrum) wird aus Sicherheitsgründen während der Demonstration grundsätzlich nicht mit Pkw möglich sein. Die Polizei wird mit starken Kräften an neuralgischen Kreuzungen und Verkehrsknotenpunkten präsent sein und den Verkehr lageangepasst regeln und bei Bedarf auch ganze Straßenzüge sperren“, erklärte ein Sprecher der Stadt Trier hierzu.

Autobahnzufahrten um Trier blockiert

Der Verein „Landwirtschaft verbindet Deutschland“ hat Blockaden von Autobahnzufahrten angekündigt. Davon sind auch Autobahnzufahrten in Trier-Saarburg und Trier betroffen. Die Blockaden werden voraussichtlich in den frühen Morgenstunden stattfinden.

Appell der Stadt Trier: Autofahrten möglichst vermeiden

Aufgrund des drohenden Verkehrschaos in Trier appellieren Polizei und Stadt an die Bürgerinnen und Bürger: „Bitte meiden Sie, wenn irgendwie möglich, am Montag Autofahrten in der Stadt, nach Trier oder aus Trier heraus. Auch schon in den frühen Morgenstunden ist mit erheblichen Einschränkungen, stockendem Verkehr und Stau zu rechnen. Spätestens am Beginn der Demonstration wird der Verkehr zum Erliegen kommen. Auch der Busverkehr wird davon betroffen sein. Sollten Sie unterwegs sein und im Stau stehen, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt, beachten Sie bitte, dass Rettungsgassen gebildet werden, sobald Blaulicht in Sicht ist.“

Verwendete Quellen:
– Informationen der Stadt Trier und der Polizei