17-Jähriger stirbt bei nächtlichem Unglücksfall am Bergbad Heltersberg

In der Nacht zum Sonntag (18. Juni 2023) ist es am Bergbad Heltersberg zu einem tragischen Unglücksfall gekommen, bei dem ein 17-Jähriger sein Leben verlor. Das teilte das Polizeipräsidium Westpfalz am heutigen Montag (19. Juni 2023) mit.
Bei einem tragischen Unglück in Heltersberg hat ein 17-Jähriger sein Leben verloren. Symbolfoto: picture alliance /dpa | Lukas Schulze
Bei einem tragischen Unglück in Heltersberg hat ein 17-Jähriger sein Leben verloren. Symbolfoto: picture alliance /dpa | Lukas Schulze

17-Jähriger stirbt bei tragischem Unglück am Bergbad Heltersberg

Bei unseren Nachbar:innen in Rheinland-Pfalz hat sich am Wochenende ein tragisches Unglück ereignet. So kam ein 17-Jähriger in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18. Juni 2023) am Bergbad Heltersberg ums Leben. Das teilten die Staatsanwaltschaft Zweibrücken und das Polizeipräsidium Westpfalz am heutigen Montag (19. Juni 2023) im Rahmen einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Heltersberg gehört zur Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, liegt damit im Landkreis Südwestpfalz und ist knapp 45 Kilometer von Homburg entfernt.

Jugendlicher soll sich beim Übersteigen des Drehkreuzes tödlich verletzt haben

In der entsprechenden Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei heißt es: „Ein 17-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag im Bergbad Heltersberg verunglückt. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen wurde der Jugendliche beim Versuch, das Drehkreuz im Eingangsbereich des Bades zu übersteigen, tödlich verletzt. Das Unglück ereignete sich vermutlich gegen 1:45 Uhr“.

Andere Jugendliche finden den 17-Jährigen leblos auf

Laut den Angaben der Ermittlungsbehörden bestehen derzeit keine Hinweise auf eine Einwirkung von Dritten. „Der 17-Jährige wurde von anderen Jugendlichen leblos aufgefunden. Der alarmierte Rettungsdienst und Notarzt konnten nur noch den Tod feststellen“, erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz. Die Einsatzkräfte der Polizei schalteten noch in der Nacht ein Kriseninterventionsteam der Notfallseelsorge ein, das sich noch vor Ort um die Ersthelfer kümmerte.

Zur genauen Klärung der Todesumstände hat die Staatsanwaltschaft Zweibrücken ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. „Die Ermittlungen dauern an“, heißt es hierzu vonseiten der Staatsanwaltschaft.

Gemeinde nach Unglücksfall geschockt

„Wir sind geschockt, und unsere Gedanken sind bei den Angehörigen“, erklärte Felix Leidecker, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, am Montag. Der Verunglückte stammt aus der Verbandsgemeinde.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und des Polizeipräsidiums Westpfalz vom 19.06.2023
– Deutsche Presse-Agentur