26 Kilo Marihuana sichergestellt – Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Zweibrücken

Nach monatelangen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Zweibrücken sowie der Pirmasenser Kripo konnten Einsatzkräfte einen Organisatoren von Drogentransporten festnehmen. Zudem stellten Beamtinnen sowie Beamte 26 Kilogramm Marihuana-Blüten sicher.

Seit Dezember 2018 sitzt in Frankreich ein 57-jähriger Drogenkurier aus Pirmasens in Haft. Französische Behörden hatten in einer doppelten Zwischenwand seines Pkw insgesamt 26 Kilogramm Marihuana-Blüten entdeckt sowie sichergestellt. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und der Polizeidirektion Pirmasens hervor.

Nach Ermittlungen: Mutmaßlicher Drogenboss festgenommen

Monatelang ermittelten das Fachkommissariat der Pirmasenser Kripo und die Staatsanwaltschaft Zweibrücken in diesem Fall des internationalen Rauschgifthandels. Im September konnte der mutmaßliche Auftraggeber und Organisator der Drogentransporte, ein 46 Jahre alter Mann, festgenommen werden.

Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ einen Haftbefehl. Aktuell sitzt der 46-Jährige in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozess. Die sichergestellten Drogen haben einen Straßenverkaufswert von etwa 250.000 Euro. In die weiteren Ermittlungen wurde mittlerweile auch das Bundeskriminalamt (BKA) eingebunden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeidirektion Pirmasens, 11.11.19