Ab heute: Frankreich lockert Corona-Regeln
Es sind kleine Schritte in Richtung Freiheit, die Frankreich ab dem heutigen Montag (11. Mai 2020) mit Lockerungen der Corona-Regeln plant. Zugleich warnte Premierminister Édouard Philippe, dass die Beschränkungen bei schlechter Entwicklung auch bleiben könnten.
Die Lockerungen
Ab Montag können die Menschen wieder ohne Passierschein vor die Tür. Die Beschränkungen für Sport oder Spaziergänge fallen weg. Auch die Geschäfte sollen wieder öffnen. Restaurants und Bars bleiben aber weiterhin zu.
In weniger stark betroffenen Départements dürfen Parks und Gärten wieder öffnen. Schrittweise sollen auch Schulen und Krippen aufmachen. Die Bewegungsfreiheit bleibt aber eingeschränkt. Wer mehr als 100 Kilometer (bisher: 1 Kilometer) weit weg will, braucht einen triftigen Grund.
In der Pariser Metro haben zu Stoßzeiten Fahrgäste mit Bescheinigung der Arbeitgeber Vorrang. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind Masken jetzt Pflicht.
Die Ausgangsbeschränkungen im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie sind in Frankreich deutlich strenger als in Nachbarländern wie Deutschland. Die Vorschriften gelten seit dem 17. März.
Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur