Heftige Explosion: Geldautomat nahe Saar-Grenze gesprengt

Nur wenige Kilometer von der Grenze zum Saarland entfernt ist in der Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.
In Tholey-Scheuern haben unbekannte Täter einen Geldautomaten aufgebrochen und eine sechsstellige Summe erbeutet. Symbofoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
In Zweibrücken wurde ein Geldautomat gesprengt. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
In Tholey-Scheuern haben unbekannte Täter einen Geldautomaten aufgebrochen und eine sechsstellige Summe erbeutet. Symbofoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
In Zweibrücken wurde ein Geldautomat gesprengt. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk

Geldautomat in Zweibrücken gesprengt

In der Nacht zum heutigen Mittwoch (24. Mai 2023) hat es an einem Einkaufsmarkt in Zweibrücken-Bubenhausen/Rheinland-Pfalz eine heftige Explosion gegeben. Die Polizei geht nach eigenen Angaben derzeit von einer Geldautomatensprengung aus. „Es ist erheblicher Sachschaden entstanden“, teilte die Zweibrücker Inspektion mit. Man habe vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Der Sprengsatz in einem zweiten Automaten war nicht explodiert. Fachleute des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz entschärften ihn.

Noch offene Fragen

Der Mitteilung zufolge läuft derzeit die Fahndung nach Täter:innen. Bisher sei nicht bekannt, ob diese tatsächlich Bargeld erbeuten konnten. Zweibrücken liegt nur wenige Kilometer von der Saar-Grenze entfernt.

Hinweise erbeten

Sachdienliche Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Zweibrücken unter der Telefonnummer (06332)976230 entgegen.

Update: Polizei fragt nach „dunkelfarbenen Autos“

Mit Stand von 09.40 Uhr hat die Polizei ein Update zur Lage veröffentlicht. Darin heißt es: Man gehe momentan davon aus, „dass die Täter in drei Pkw flüchteten“. Gefahndet werde nach einem Audi A6 mit belgischem Kennzeichen. Vermutlich sei an dem Wagen ein Reifen geplatzt. „Bei dem zweiten Pkw handelt es sich um einen schwarzen BMW mit Münchner Kennzeichen“, teilten die Einsatzkräfte mit. „Das dritte Fahrzeug war ein VW Golf“.

Personenbeschreibungen liegen vor

Nach eigenen Angaben geht die Polizei von mindestens drei Tatverdächtigen aus. „Sie seien von sportlicher Statur, dunkel gekleidet gewesen und etwa 1,75 Meter groß, so Zeugen.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Zweibrücken, 24.05.2023