International gesuchter Menschenhändler im Saarland festgenommen

Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz haben im Saarland einen international gesuchten Menschenhändler festgenommen. Die Festnahme erfolgte bereits am vergangenen Freitag (2. Oktober) in Hüttersdorf, wie das LKA mitteilt.

International gesuchter Straftäter im Saarland festgenommen

Am Freitag konnten Spezialkräfte der Zielfahndung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz im saarländischen Hüttersdorf einen international gesuchten Straftäter festnehmen. Der 26-jährige Flüchtige war im Jahr 2015 wegen Handel mit Minderjährigen und Bildung einer kriminellen Gruppierung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er war bereits seit mehreren Jahren auf der Flucht.

Mann wurde mit europäischem Haftbefehl gesucht

Gegen den 26-Jährigen bestand ein europäischer Haftbefehl. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der flüchtige Mann sich in den letzten Jahren in Deutschland aufhielt. Laut Angaben des LKA Rheinland-Pfalz flüchtete der Gesuchte Ende Juni 2020 zunächst über Frankreich nach Spanien. Von dort soll dann gegen Ende September 2020 die Wiedereinreise über Frankreich kommend nach Deutschland erfolgt sein.

Die Spezialkräfte der rheinland-pfälzischen Polizei konnten den gesuchten Straftäter schließlich in Hüttersdorf festnehmen. Der Verurteilte befindet sich nun aufgrund eines Haftbefehls des Oberlandesgerichts Koblenz in Auslieferungshaft.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz vom 06.10.2020