Kommt eine direkte Zugverbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg?

Das Saarland will die Bahnstrecke Bouzonville-Dillingen wieder reaktivieren. So soll eine direkte Verbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg entstehen. Im Nachbarland Frankreich allerdings zögern die Verantwortlichen der Region Grand-Est noch.

Derzeit müssen Bahnreisende aus Saarbrücken auf dem Weg nach Luxemburg über Metz oder Trier fahren. Das soll sich ändern. Das Saarland fordert, dass zwischen der französischen Stadt Bouzonville und Dillingen wieder Züge die Fahrt aufnehmen. So soll eine direkte Verbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg möglich werden.

Bahnlinie soll im Planvertrag aufgenommen werden

Der Präsident des Departements Moselle, Patrick Weiten hat nun vorgeschlagen, die Bahnlinie bis zum Dezember in den Planvertrag Staat-Region aufzunehmen. Das berichtet „Le Républicain Lorrain“. Er sieht in der Strecke eine Chance. Denn Grenzgänger, die etwa in Dillingen arbeiten, könnten ihre Arbeitsstätte besser erreichen. 24 Gemeinden in Frankreich, die von der Verlegung betroffen wären, haben bereits über das Projekt beraten. 

Bahn und Region Grand-Est wollen Finanzierung untersuchen

Die Deutsche Bahn ist bereit, den Fall zu untersuchen. Mit dem deutschen Bundesverkehrsminister wurden für den Ausbau des Schienennetzes in Deutschland bis 2030 bereits Investitionen von 86 Milliarden Euro vereinbart. 

Auch das Departement Moselle sagte eine finanzielle Unterstützung für das Projekt zu. Allerdings liegt diese Entscheidung bei der Region Grand-Est. Diese war zunächst der Ansicht, dass das Projekt für die Saarländer keine Priorität habe. Der Präsident Jean Rottner hat nun auf einem Kongress erklärt, er sei bereit „eine Studie über Durchführbarkeit, Fahrgastzahlen und Kosten in Auftrag zu geben.“

Technische Wiederbelebung sei unkompliziert

Die technische Wiederbelebung sei laut Weiten sehr einfach. Auf deutscher Seite müsse ein Tiefbauwerk errichtet  und die Elektrifizierung wieder aufgenommen werden. In Frankreich ist die Linie Béning-lès-Saint-Avold/Thionville für den Güterverkehr weiter aktiv. Demnach müssten nur noch Personenzüge eingesetzt und die Bahnhöfe wieder in Betrieb genommen werden. 

Verwendete Quellen:
– „Le Républicain Lorrain“