Mutmaßlicher IS-Anhänger in Luxemburg festgenommen

In Luxemburg hat die Polizei einen Mann festgenommen, der Botschaften des IS verbreitet haben soll. Auch seine Freundin war im Fokus der Ermittlungen.
Spezialkräfte der Anti-Terror-Einheit nahmen einen mutmaßlichen IS-Anhänger in Luxemburg fest. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-BIldfunk.
Spezialkräfte der Anti-Terror-Einheit nahmen einen mutmaßlichen IS-Anhänger in Luxemburg fest. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-BIldfunk.
Spezialkräfte der Anti-Terror-Einheit nahmen einen mutmaßlichen IS-Anhänger in Luxemburg fest. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-BIldfunk.
Spezialkräfte der Anti-Terror-Einheit nahmen einen mutmaßlichen IS-Anhänger in Luxemburg fest. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-BIldfunk.

Die Polizei hat in Luxemburg einen mutmaßlichen Anhänger des Islamischen Staats (IS) festgenommen. Das berichtet die Online-Zeitung „L’Essentiel“. Demnach soll der Mann an der Verbreitung von Botschaften und Propagandamaterial für die Terrorgruppe beteiligt gewesen sein.

Die Festnahme fand bereits vergangenen Dienstag (19. Juni) statt. Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Festgenommenen und beschlagnahmte einen Computer.

Hinweise auf einen Angriff habe es nicht gegeben, so „L’Essentiel“. Dies sei der erste Terrorfall in Luxemburg seit Entstehung des IS, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Auch gegen die Freundin des festgenommenen Mannes wurde ermittelt. Sie wurde allerdings nicht verhaftet.