KFC plant neuen Standort nahe Saar-Grenze

Fast-Food-Fans im Saarpfalz-Kreis aufgepasst: In Zweibrücken, ganz in der Nähe zur Saar-Grenze gelegen, soll ein neuer KFC-Standort entstehen. Den aktuellen Stand des Vorhabens haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
KFC plant einen Standort in Zweibrücken/Rheinland-Pfalz. Fotos: Unsplash
KFC plant einen Standort in Zweibrücken/Rheinland-Pfalz. Fotos: Unsplash

KFC kommt nach Zweibrücken

An der Gottlieb-Daimler-Straße in Zweibrücken finden Hungrige bereits jetzt eine „Fast-Food-Meile“: Burger King, McDonald’s und Subway sind dort jeweils mit Standorten vertreten. Ein weiterer Fast-Food-Gigant soll sich noch dazugesellen – nämlich KFC.

Am „Kino-Kreisel“ in der Gottlieb-Daimler-Straße, neben dem „Cinema Europa“, soll der neue KFC-Standort entstehen, berichtete der „Pfälzische Merkur“ (kurz: „PM“) am gestrigen Dienstag (30. Januar 2024). Über die Pläne dürften sich nicht nur Zweibrücker Liebhaber:innen der frittierten Hähnchenstücke freuen. Die „Stadt der Rosen und Rösser“ grenzt nämlich unmittelbar an die Saar-Grenze – an Homburg-Einöd im Saarpfalz-Kreis, um genau zu sein. Der nächstgelegene Standort für KFC-Fans aus der Region befindet sich derzeit in Neunkirchen.

Laut „PM“ hatte KFC bereits vor über zwei Jahren Zustimmung für das entsprechende Vorhaben in Zweibrücken bekommen. Allerdings seien erst jetzt „Nägel mit Köpfen gemacht“ worden, so die Zeitung weiter. Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) zufolge sei der Bauantrag für den Standort nun da. Und die Verträge unterschriftsreif. Wann die Eröffnung der Zweibrücker Filiale ansteht, sei derzeit noch nicht bekannt. Eine „PM“-Anfrage dazu beim US-Hühnchenbrater laufe.

Mehrere Standorte auch im Saarland

Im Saarland selbst führt KFC mehrere Standorte. Neben der bereits erwähnten Filiale in Neunkirchen (diese war im Dezember 2021 an der Adresse „Westspange 2a“ an den Start gegangen), finden Hungrige in Saarbrücken zwei Standorte. Ebenso gibt es in Saarlouis ein KFC-Schnellrestaurant. Das ist die Übersicht aller Filialen.

Laut Unternehmenswebseite betreibt KFC mehr als 41.000 Restaurants in über 125 Ländern. Der Mutterkonzern „Yum! Brands“ sei das weltweit größte Unternehmen im Bereich der Systemgastronomie. Unter dem Dach vereine es neben KFC auch Pizza Hut und Taco Bell.

Geheimrezept von 1940

Was das KFC-Hühnchen ausmachen soll? „Unser Rezept ist von 1940″, ist auf der Webseite zu lesen. Die panierten Hühnchenteile würden „immer noch“ täglich mehrmals frisch zubereitet. Und zwar so, wie es der Gründer Colonel Sanders schon damals gemacht habe. Insgesamt elf verschiedene Kräuter und Gewürze sollen im Rahmen des Geheimrezepts in die Panade kommen. Kennen würden es nur drei Personen auf der ganzen Welt. Das Originalrezept liege in einem Stahlsafe in der Unternehmenszentrale in Louisville, Kentucky.

Verwendete Quellen:
– Pfälzischer Merkur
– KFC-Webseite
– eigener Bericht