Mehr als 1.000 Einsatzkräfte fahren für Übung nach Bad Kreuznach

In den nächsten zwei Tagen werden mehr als 1.000 Einsatzkräfte in Bad Kreuznach eintreffen. Geplant ist eine große Übung, die drei Szenarien beinhaltet.
Für eine groß angelegte Übung treffen mehr als 1.000 Einsatzkräfte in Bad Kreuznach ein. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa
Für eine groß angelegte Übung treffen mehr als 1.000 Einsatzkräfte in Bad Kreuznach ein. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Brand- und Katastrophenschutzübung „Meliorem“ mit 1000 Einsatzkräften

Mehr als 1.000 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz nehmen am kommenden Wochenende an der Brand- und Katastrophenschutzübung „Meliorem 2023“ teil. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „sich verbessern“. Die Großübung im Landkreis Alzey-Worms simuliere ab Freitag (22. September 2023) gleichzeitig drei große Szenarien, wie die Kreisverwaltung am Mittwochabend mitteilte: einen Vegetationsbrand, einen Gefahrenstoffaustritt und einen Industriebrand.

Neben dem Landkreis Alzey-Worms seien zwölf weitere Kreise und mehrere Städte sowie verschiedene Einsatzorganisationen beteiligt. Dazu zählen Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren, Verbände des Technischen Hilfswerks, Rettungs- und Hilfsdienste, schnelle Einsatzgruppen des Katastrophenschutzes, die Bundeswehr, die Polizei, der Landesbetrieb Mobilität und die für den Digitalfunk zuständige Stelle des Landes.

Nachtruhe wird eingehalten

Wie die teilnehmende Freiwillige Feuerwehr Eich vorab informiert, werde eine der geplanten Übungen in Eich stattfinden. Daher könne es zu Behinderungen sowie Lärmbelästigungen kommen. Allerdings wird versucht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Übungen werden nicht während der Nachtruhe durchgeführt.

Die Ergebnisse der Übung hätten auch landes- und bundesweit Relevanz, hieß es. Daher werde etwa auch der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling (SPD), erwartet.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Facebook-Beitrag Freiwillige Feuerwehr Eich