RLP will 365-Euro-Ticket in zwei Jahren einführen

In Rheinland-Pfalz soll das 365-Euro-Ticket im Jahr 2024 eingeführt werden. Noch sind aber Fragen zu klären.
Auch im Saarland ist die Einführung angedacht. Foto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk
Auch im Saarland ist die Einführung angedacht. Foto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk

Rheinland-Pfalz steigt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 in das im Koalitionsvertrag verankerte 365-Euro-Ticket für junge Menschen ein. „Im zweiten Halbjahr 2022 wird dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die finanziellen Folgen für das Land und die lokalen Aufgabenträger in Augenschein nehmen wird“, sagte ein Sprecher des Mobilitätsministeriums am Donnerstag (19. Mai 2022) in Mainz. Eine Reihe von Fragen müssten noch geklärt werden, etwa zu den unterschiedlichen Zielgruppen und zu den Landesgrenzen überschreitenden Verbindungen.

Mainz startet mit 365-Euro-Ticket

Die Stadt Mainz macht schon mal den Anfang: Unterstützt von hohen Gewerbesteuereinnahmen führt die größte Stadt des Landes mit Beginn des neuen Schuljahres ein 365-Euro-Ticket für alle Schüler:innen und Auszubildende ein. „Wir wollen als Landeshauptstadt der Vorreiter sein“, hatte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) am Mittwoch in Mainz angekündigt. Die Stadt sei damit Motor einer Entwicklung im Einklang mit den politischen Zielen der Landesregierung.

Die Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion für Mobilität, Lea Heidbreder, nannte das Mainzer Ticket „einen Gewinn für Klima und Umwelt“. „Es entlastet Familien und Jugendliche und bringt die Mobilitätswende entscheidend voran.“ Für das landesweite Ticket sei Hessen „das große Vorbild“. Denn dieses habe in Bus und Bahn einen regelrechten Boom ausgelöst. „Das wollen wir auch in Rheinland-Pfalz schaffen“, sagte Heidbreder. Zunächst müsse aber mit einem Tarifgutachten geklärt werden, wie hoch die Kosten seien, und wie die Finanzierung aussehen könne.

Ticket auch im Saarland?

Und im Saarland? Auch hier könnte das 365-Euro-Ticket in den nächsten Jahren eingeführt werden. Im Wahlprogramm der allein regierenden SPD hieß es: „Unser langfristiges Ziel ist ein kostenfreier ÖPNV. Als weiteren Schritt werden wir in der kommenden Legislaturperiode ein 365-Euro-Ticket für junge Leute einführen und damit Schüler:innen, Azubis und Freiwilligendienstler:innen noch mehr entlasten.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Wahlprogramm der Saar-SPD