Saar-Taxis dürfen jetzt legal nach Frankreich fahren

Jetzt herrschen legale Verhältnisse. Nach Jahren der Ungewissheit dürfen Taxtifahrer nun auch nach Frankreich fahren. Große Aufregung gab es 2013 nach einem Fall.
Symbolfoto: Maurizio Gambarini (dpa).
Symbolfoto: Maurizio Gambarini (dpa).
Symbolfoto: Maurizio Gambarini (dpa).
Symbolfoto: Maurizio Gambarini (dpa).

Für Taxi-Kunden und -Betriebe im Saarland ist eine Zeit jahrelanger Unsicherheit vorbei. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung ist vor wenigen Tagen eine lange erwartete Neuregelung des grenzüberschreitenden Taxiverkehrs zwischen Deutschland und Frankreich in Kraft getreten.

Demnach sind Fahrten in das jeweilige Nachbarland jetzt ohne Weiteres möglich. Bislang waren diese verboten und wurden in der Regel von den Behörden lediglich geduldet. „Das Abkommen war dringend notwendig, jetzt haben wir endlich legale Verhältnisse“, sagte Hartwig Schmidt vom Landesverband Verkehrsgewerbe Saarland der SZ.

Seinen Angaben nach hat es aufgrund der bislang fehlenden Rechtssicherheit „immer wieder Ärger“ gegeben. Für größere Schlagzeilen sorgte vor allem ein Fall Anfang des Jahres 2013, als die französische Polizei eine Gruppe Saarländer im Grenzort Spichern aufgehalten hatte. Auch vor Bußgeldern waren deutsche Taxis in Frankreich nicht sicher.