Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Donnerstag

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland ist am heutigen Donnerstag (27. Mai 2021) erneut gesunken. Der Landkreis Saarlouis nähert sich weiter der Rückkehr zum Saarland-Modell an. Derweil beginnt am Nachmittag der Impfgipfel mit Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsident:innen. Dabei geht es unter anderem um Impfungen für Kinder. Diesbezüglich hat das Saarland bereits Pläne. Diese und weitere tagesaktuelle News gibt es in unserer Übersicht.

Aktuelle Corona-Zahlen für das Saarland vom Donnerstag

Für den heutigen Donnerstag (27. Mai 2021) hat das RKI 63 neue Corona-Fälle im Saarland registriert. Ein Blick in die Landkreise hierzulande sowie alle Daten aus dem Bundesland findet ihr in unserer tagesaktuellen Übersicht: „Corona im Saarland aktuell: Inzidenz in Landkreisen und RKI-Zahlen heute (27. Mai 2021)„.

Diskussionen über Impfungen für Kinder – Was das Saarland plant

Stehen in Deutschland bald Impfungen für Kinder und Jugendliche an? Zumindest die EMA-Entscheidung zur Freigabe des Impfstoffs von Biontech wird für den morgigen Freitag (28. Mai 2021) erwartet. Die Stiko hält sich vorerst zurück. Im Saarland gibt es bereits interne Vorbereitungen. Mehr dazu: „Diskussionen über Impfungen für Kinder – Was das Saarland plant„.

KV Saar befürchtet Tumulte in Arztpraxen wegen Aufhebung der Impfreihenfolge

Kommt es im Juni zu Tumulten in den Praxen der saarländischen Kassenärzt:innen? Das jedenfalls befürchtet die Kassenärztliche Vereinigung Saar. Hintergrund ist die geplante Aufhebung der Impfreihenfolge. Der Artikel: „KV Saar befürchtet Tumulte in Arztpraxen wegen Aufhebung der Impfreihenfolge„.

Mehr Nachrichten zum Thema Corona:
Bachmann: Personen der Prio-Gruppen 1 bis 3 sollen auch weiterhin priorisiert geimpft werden
Bund reserviert mehr als sechs Millionen Impfdosen für Kinder

Neunjähriger bewirbt sich bei Saar-Polizei

Auf Facebook sorgt derzeit ein Beitrag der Saar-Polizei für zahlreiche Kommentare – und gute Laune. Der Grund: ein Bewerbungsschreiben eines neun Jahre alten Jungen. Die ganze Geschichte: „Neunjähriger bewirbt sich bei Saar-Polizei„.

Feuerwehr rettet Hündin bei Brandeinsatz in Wadgassen – Zwei Personen verletzt

In Wadgassen-Schaffhausen hat sich erst kürzlich ein Wohnhausbrand ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Die Feuerwehr rettete eine Hündin aus dem Gebäude. Weitere Informationen zu dem Einsatz: „Feuerwehr rettet Hündin bei Brandeinsatz in Wadgassen – Zwei Personen verletzt„.

„Immer diese Scheiß-Fragen“: Jonas Hector platzt im TV-Interview der Kragen

Nach der Heimniederlage des 1. FC Köln im Hinspiel der Bundesliga-Relegation gegen Holstein Kiel platzte dem Saarländer Jonas Hector im TV-Interview der Kragen. Gegenüber einem DAZN-Reporter ließ der Kölner-Kapitän seinem Frust freien Lauf. Der ganze Artikel: „Jonas Hector platzt im TV-Interview der Kragen„.

ÖPNV im Saarland wird im Juli günstiger

Im Juli 2021 beginnt im Saarland die Tarifreform des ÖPNV. Dann wird das Fahren mit Bus und Bahn für viele günstiger. Auch neue Abos werden angeboten. Die Details: „ÖPNV im Saarland wird im Juli günstiger„.

Saar-Linken-Abgeordneten Lutze blüht weiteres Ermittlungsverfahren

Der Linken-Bundestagsabgeordnete aus Saarbrücken Thomas Lutze könnte ein weiteres Ermittlungsverfahren am Hals haben. Der Hauptzeuge im bereits laufenden Verfahren wegen Manipulationen im Wahlkampf, Mekan Kolasinac, hat nun neue Vorwürfe erhoben. Lutze streitet diese ab. Mehr: „Saar-Linken-Abgeordneten Lutze blüht weiteres Ermittlungsverfahren„.

St. Ingbert ist erste Foodsharing-Stadt im Saarland

St. Ingbert ist die erste Foodsharing-Stadt im Saarland. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Initiative Food-Sharing will die saarländische Mittelstadt aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. Was das bedeutet, hat uns die Pressestelle der Stadt erklärt: „Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung: St. Ingbert ist erste Foodsharing-Stadt im Saarland„.

Saarland: Fast 4.000 Anträge für private Elektroauto-Ladestationen

Bislang hat es im Saarland knapp 4.000 Zusagen für Zuschuss-Anträge für die Errichtung von privaten Elektroauto-Ladestationen gegeben. Aus diesen Saar-Kreisen kamen die meisten Anträge: „Saarland: Fast 4.000 Anträge für private Elektroauto-Ladestationen„.

Erstmals Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen

Anhand einer DNA-Probe steht fest: Das im Nationalpark Hunsrück-Hochwald festgestellte „wolfsähnliche Tier“ ist tatsächlich ein Wolf. Dieser war Ende April im Rahmen eines Fotofallen-Monitorings aufgezeichnet worden. Mehr: „Erstmals Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte