Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Freitag

Auch am heutigen Freitag (14. August 2020) haben wir die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland für euch zusammengefasst. Hier gibt es die Übersicht:
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay

Viele Lehrer aus Corona-Risikogruppen müssen im Saarland wieder unterrichten

Am Montag startet im Saarland das neue Schuljahr. Dann müssen viele Lehrer wieder unterrichten, die zu Corona-Risikogruppen gehören. Das Bildungsministerium begründet das auch mit der aktuellen Infektionslage: „Viele Lehrer aus Corona-Risikogruppen müssen im Saarland wieder unterrichten„.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
Saarland: Beschwerde gegen Maskenpflicht eingelegt
Luxemburg: Außenminister Asselborn will Aufhebung der Einstufung als Risikogebiet

Angriff mit Messer in Homburg: Täter (36) wieder auf freiem Fuß

Zunächst lebensgefährliche Verletzungen hatte ein 39-Jähriger bei einer Messer-Attacke am Donnerstag erlitten. Mittlerweile befindet sich das Opfer außer Lebensgefahr. Der Täter, ein 36 Jahre alter Mann, musste in Ermangelung eines Haftgrundes wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Mehr dazu: „Angriff mit Messer in Homburg: Täter (36) wieder auf freiem Fuß„.

Ab Montag Leichenspürhunde im Wald bei Wadgassen im Einsatz

Von Montag an (17. August 2020) setzt die Polizei in einem Wald bei Wadgassen Spürhunde ein. Sie sollen die Suche nach den sterblichen Überresten eines mutmaßlich vor 29 Jahren getöteten Mannes unterstützen. Was bislang bekannt ist: „Ab Montag Leichenspürhunde im Wald bei Wadgassen im Einsatz„.

Weitere Blaulicht-News:
66-Jähriger übersteht Flugzeugunfall auf Flugplatz Pottschütthöhe unverletzt
Unbekannter setzt Container in Friedrichsthal in Brand
Mann zeigt Mädchen (15) in Losheim seinen Penis und schlägt ihren Vater
Brutaler Überfall in Saarlouis: Täter locken Autofahrer in Falle und verletzen ihn schwer
Saarbrücken: Polizei sucht Einbrecher und findet Graffiti-Sprayer

Bouillon fordert mehr Schutz für Polizisten im Saarland

Um die Sicherheit von Polizisten zu stärken, müsse gerade in der heutigen Zeit alles getan werden, meint Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU). Er fordert ein sogenanntes Durchsetzungsgewahrsam bei Platzverweisen und Bodycams bei Polizeieinsätzen in Wohnungen. Der ganze Artikel: „Bouillon fordert mehr Schutz für Polizisten im Saarland„.

Saarland-Wetter: Wochenende wird unbeständig

Am Wochenende müssen die Saarländerinnen und Saarländer mit wechselhaftem Wetter rechnen. Immer wieder kann es zu Schauern kommen. Die Temperaturen bleiben sommerlich. Die Übersicht: „Saarland-Wetter: Wochenende wird unbeständig„.

Saarland Letzter bei Genehmigung von E-Auto-Prämie

In Deutschland ist weniger als ein Viertel der Anträge auf die Umweltprämie für Autos mit E-Antrieb genehmigt worden. Im Saarland ist die Quote am niedrigsten. Das sind die Zahlen dazu: „Saarland Letzter bei Genehmigung von E-Auto-Prämie„.

Studie gibt Bildungsfortschritt im Saarland seit 2013 die Bestnote

Nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hat das Bildungssystem im Saarland von allen Bundesländern die größten Fortschritte seit 2013 erzielt. Diesbezüglich nennt die Erhebung auch konkrete Beispiele: „Studie gibt Bildungsfortschritt im Saarland seit 2013 die Bestnote„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte