Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

Astronaut Matthias Maurer aus Oberthal soll sich im kommenden Jahr im Rahmen einer Weltraummission zur Internationalen Raumstation (ISS) begeben. Damit wäre Maurer der erste Saarländer im Weltall. Diese und weitere Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Mittwoch (29. Juli 2020) findet ihr in unserer News-Übersicht.
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer soll im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Er wäre damit der erste Saarländer im Weltall. Symbolfoto: Nasa/dpa
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer soll im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Er wäre damit der erste Saarländer im Weltall. Symbolfoto: Nasa/dpa
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer soll im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Er wäre damit der erste Saarländer im Weltall. Symbolfoto: Nasa/dpa
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer soll im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Er wäre damit der erste Saarländer im Weltall. Symbolfoto: Nasa/dpa

Für Saarländer Matthias Maurer geht es ins Weltall

Astronaut Matthias Maurer wird der erste Saarländer im Weltall: Im kommenden Jahr soll er im Rahmen einer Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Mehr Informationen unter: „Für Saarländer Matthias Maurer geht es 2021 ins Weltall“.

73-Jähriger in Dudweiler getötet: Nachbar unter Tatverdacht

In Saarbrücken-Dudweiler fand die Polizei am heutigen Mittwoch (29. Juli 2020) nach einem Notruf einen 73-Jährigen tot auf. Sein Nachbar gab an, den Mann getötet zu haben. Mehr dazu: „73-Jähriger in Dudweiler von Nachbarn getötet„.

Reisebeschränkungen für Menschen aus Bayern-Kreis im Saarland

Derzeit dürfen Urlauber aus dem bayerischen Landkreis Dingolfing-Landau nur mit einem negativen Coronatest im Saarland Ferien machen. Mehr zu den Hintergründen unter: „Reisebeschränkungen für Menschen aus Bayern-Kreis im Saarland“.

Saarland und Luxemburg wollen wegen Corona-Pandemie enger kooperieren

Bei einem Gespräch über die derzeitige Corona-Lage haben sich Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann und ihre luxemburgische Amtskollegin Paulette Lenert über eine engere Zusammenarbeit in der Grenzregion verständigt. Mehr dazu unter: „Saarland und Luxemburg wollen wegen Corona-Pandemie enger kooperieren“.

Wegen Corona-Fällen: Künftig schärfere Regeln für Fleischbranche

Am heutigen Mittwoch (29. Juli 2020) hat das Bundeskabinett die geplanten schärferen Regeln für die Fleischbranche auf den Weg gebracht. Was der Gesetzentwurf vorsieht, könnt ihr hier nachlesen: „Wegen Corona-Fällen: Künftig schärfere Regeln für Fleischbranche“.

Lkw-Fahrer (46) bei Unfall schwer verletzt – Vollsperrung auf A8 bei Rehlingen

Auf der A8 bei Rehlingen kam es zu einem schweren Unfall, bei dem ein 46-jähriger Lkw-Fahrer schwer verletzt wurde. Die Fahrbahn in Richtung Luxemburg musste voll gesperrt werden. Mehr unter: „Lkw-Fahrer (46) bei Unfall schwer verletzt – Vollsperrung auf A8 bei Rehlingen“.

Großer Ärger wegen illegalen Müllablagerungen in Ensdorf

In Ensdorf herrscht aktuell großer Ärger wegen illegaler Müllablagerungen. Die Gemeinde berichtet von diversem Müll und Bauschutt, der innerhalb weniger Tage in Wäldern und Wiesen abgekippt wurde. Mithilfe der Bevölkerung und der saarländischen Medien will die Gemeinde die Umweltsünder zur Rechenschaft ziehen. Mehr unter: „Großer Ärger wegen illegalen Müllablagerungen in Ensdorf: Gemeinde bittet um Mithilfe“.

Weitere Blaulichtmeldungen aus der Region:

St. Ingbert: Brand in Keller von Seniorenzentrum
Polizei ermittelt wegen „Burger-Betrug“.

Saarländische Pflegekräfte können nur noch bis Freitag „Corona-Bonus“ beantragen

Bislang haben rund 85 Prozent der saarländischen Beschäftigten in der Altenpflege den „Corona-Pflegebonus“ des Landes beantragt. Die Frist zur Beantragung der Boni im Saarland läuft bereits am kommenden Freitag (31. Juli 2020) ab. Gesundheitsministerin Bachmann ermutigt deshalb alle Pflegekräfte aus dem Bereich der Altenpflege, den Antrag noch bis Freitag zu stellen. Mehr Informationen unter: „Saarländische Pflegekräfte können nur noch bis Freitag „Corona-Bonus“ beantragen“.

Hitze am Wochenende: Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet

Der Sommer im Saarland zeigt sich am Wochenende von seiner besonders heißen Seite. So sollen die Temperaturen bereits am Freitag auf bis zu 38 Grad klettern. Auch am Samstag ist mit Hitze und Temperaturwerten von bis zu 37 Grad zu rechnen. Mehr dazu unter: „Hitze am Wochenende: Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet“.

Speiseeis im Saarland getestet: Sahne häufig mit Bakterien belastet

Das Landesamt für Verbraucherschutz hat saarländische Eisdielen getestet. Während das Speiseeis überwiegend bedenkenlos verzehrt werden kann, wurden in der Schlagsahne häufig Bakterien gefunden. Mehr dazu: „Bakterien in Schlagsahne: LAV testet Eisdielen im Saarland„.

SPD fordert Bonus für Pflegekräfte vom Saarland

Die SPD im saarländischen Landtag fordert das Saarland auf, einen Pflegebonus zu finanzieren. Die Beschäftigten in der Krankenpflege warten bislang vergeblich auf die versprochene Einigung mit dem Bund. Mehr dazu: „Saar-SPD fordert Pflegebonus vom Land„.

Kabinett bringt Kindergelderhöhung und Steuerentlastung auf den Weg

Um Familien zu unterstützen, hatten SPD und Union im Koalitionsvertrag eine Anhebung des Kindergeldes um 25 Euro vereinbart. Nach einer ersten Erhöhung im Sommer 2019 folgt nun die zweite Rate. Mehr Informationen unter: „Kabinett bringt Kindergelderhöhung und Steuerentlastung auf den Weg“.

Saarland unterstützt Kommunen bei Instandsetzung von Radwegen

Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hat angekündigt, die Kommunen im Saarland bei der Instandsetzung von Radwegen zu unterstützen. Die entsprechenden Finanzmittel sollen den Radverkehr im Saarland ankurbeln. Mehr dazu unter: „Saarland unterstützt Kommunen bei Instandsetzung von Radwegen“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte