Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

Kann in der kommenden Session 2020/21 im Saarland die Fastnacht stattfinden? Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich dazu skeptisch geäußert. Diese und weitere Meldungen vom heutigen Mittwoch (19. August 2020) findet ihr in unserer Nachrichtenübersicht.
Womöglich gibt es im Winter hierzulande keine Fastnacht. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE
Womöglich gibt es im Winter hierzulande keine Fastnacht. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE
Womöglich gibt es im Winter hierzulande keine Fastnacht. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE
Womöglich gibt es im Winter hierzulande keine Fastnacht. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE

Fällt im Saarland die Fastnacht aus?

Mit Blick auf die Corona-Krise bezweifelt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), dass die Fastnacht im nächsten Winter möglich sein wird. Derweil arbeiten viele Vereine an der Saar noch so, als finde die Sessionseröffnung 2020/2021 statt. Mehr dazu: „Fällt im Saarland die Fastnacht aus?

Weitere News zum Thema Corona:
Rehlinger und Gaststättenverband rufen zu Einhaltung der Corona-Regeln in Gastronomie auf
Keine Chance für Maskenverweigerer: Deutsche Bahn weitet Kontrollen aus
Corona-Infizierter besuchte Europa-Park
Nach Corona-Fällen: 52 Schüler/innen in Trier in Quarantäne
Luxemburgs Einstufung als Risikogebiet: Tobias Hans zeigt sich zurückhaltend

Großbrand in Völklinger Abfallverwertung

Im Völklinger Stadtteil Wehrden hat es einen Großbrand auf dem Gelände einer Abfallverwertung gegeben. Mehrere Löschbezirke kämpften gegen die Flammen an. Der Artikel dazu: „Großbrand in Völklinger Abfallverwertung„.

Polizei in Homburg sucht vermissten Steffen R. (34)

Die Polizei in Homburg hat eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem 34 Jahre alten Steffen R. gestartet. Seit Montag wird der Mann vermisst. Was bislang bekannt ist: „Polizei in Homburg sucht vermissten Steffen R. (34)„.

Passanten finden Leiche in Wald in Saarbrücken

Am vergangenen Samstag (15. August 2020) haben Passanten einen leblosen Mann in einem Waldstück in Saarbrücken aufgefunden. Wie das Landespolizeipräsidium des Saarlandes am heutigen Mittwoch (19. August 2020) mitteilte, starb der Mann infolge einer Drogenvergiftung. Weitere Details: „Passanten finden Leiche in Wald in Saarbrücken„.

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Tödlicher Streit in Zweibrücken: Neue Details zu Tatverdächtigem
Saarbrücken: Bundespolizei nimmt Mann mit Vollstreckungshaftbefehl fest
Zwei Männer verletzen 35-Jährigen mit Baseballschläger – Versuchter Raub in Homburg
Fall Hemmerle: Polizei führt erste DNA-Tests durch
Kirkel: Hund nach Zusammenprall mit Auto verletzt – Hundehalter gesucht
Saar-Polizei kontrolliert Linienbusse: Teilweise erhebliche technische Mängel festgestellt

Flughafen Saarbrücken droht das Aus

Eine aktuelle Studie sieht für sieben deutsche Regionalflughäfen existenzielle Probleme. Kaum Chancen hätten demnach auch die Airports in Saarbrücken und Frankfurt-Hahn. Mehr: „Flughafen Saarbrücken droht das Aus„.

Hitzewarnung für das Saarland: Hohe Temperaturen möglich

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung für das gesamte Saarland herausgeben. Die Temperaturen klettern nach einer kurzen kälteren Phase wieder. Mehr: „Hitzewarnung für das Saarland: Hohe Temperaturen möglich„.

Saarland: Verteidigungsministertreffen zur Rolle Europas am Donnerstag und Freitag

Mit ihren Kollegen aus Großbritannien und Frankreich will Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) über die sicherheitspolitische Rolle Europas beraten. Das Treffen am Donnerstag und Freitag im Saarland sei das erste formale Treffen der Verteidigungsminister im sogenannten E3-Format. Alle Informationen: „Verteidigungsministertreffen im Saarland zur Rolle Europas„.

Fast jede/r achte Jugendliche im Saarland klagt über Kopfschmerzen

Bei Kindern und Jugendlichen im Saarland sind Kopfschmerzen sehr verbreitet. Das hat der „Kopfschmerzreport“ der Techniker Krankenkasse ergeben. Ein Großteil der Betroffenen versucht, nicht direkt zu Medikamenten zu greifen. Stattdessen sind andere Maßnahmen sehr beliebt. Mehr zur Studie: „Fast jede/r achte Jugendliche im Saarland klagt über Kopfschmerzen„.

Trotz Lebensmittelverschwendung: „Containern“ bleibt strafbar

Wer Nahrungsmittel aus dem Müll von Supermärkten rettet, muss weiter befürchten, als Dieb verurteilt zu werden. Der Gesetzgeber dürfe grundsätzlich auch das Eigentum an wirtschaftlich wertlosen Sachen strafrechtlich schützen, teilte das Bundesverfassungsgericht am Dienstag (18. August 2020) mit. Damit bleibt das „Containern“ von Lebensmitteln verboten. Mehr unter: „Trotz Lebensmittelverschwendung: Containern bleibt strafbar“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte