Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Samstag

Die Nachrichtenlage im Saarland steht auch am heutigen Samstag (13. Februar 2021) im Zeichen von Corona. Die wichtigsten News vom Tag findet ihr in unserer Übersicht:

81 Corona-Neuinfektionen im Saarland gemeldet

Das saarländische Gesundheitsministerium hat 81 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Hier die aktuellen Zahlen im Überblick: „Corona im Saarland: Aktuelle Zahl der Infizierten, Toten und Geheilten„.

Im Kreis Neunkirchen weiten sich die Corona-Ausbrüche aus

Die Meldungen über Neuinfektionen an Einrichtungen im Landkreis Neunkirchen reißen noch immer nicht ab. Jüngst wurden 40 neue Fälle registriert, die Hälfte davon geht auf das Haus Hubwald in Eppelborn und das AWO-Seniorenzentrum in Spiesen-Elversberg zurück. Mehr: „Im Kreis Neunkirchen weiten sich die Corona-Ausbrüche aus„.

Corona-Software „Sormas“ bis März in Gesundheitsämtern im Saarland

Bis Ende März soll die Corona-Software „Sormas“ flächendeckend in den Gesundheitsämtern im Saarland eingeführt werden. Die Ämter sollen damit Kontakte von Corona-Infizierten effizienter identifizieren und nachverfolgen können. Weitere Informationen: „Corona-Software ‚Sormas‘ bis März in Gesundheitsämtern im Saarland„.

Psychische Belastung im Lockdown steigt – Studie der Universität des Saarlandes

Das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit der Menschen leiden einer Studie zufolge zusehends unter den Folgen des Lockdowns – mehr als in den Sommermonaten. Zu diesem Zwischenergebnis kommen Forscher:innen der Universität des Saarlandes. Alle Zwischenergebnisse: „Psychische Belastung im Lockdown steigt – Studie der Universität des Saarlandes„.

„Note 3- für das Homeschooling im Saarland“

Aus Sicht vieler Schüler:innen, deren Eltern und Lehrkräften scheint das Homeschooling im Saarland aus vielen Gründen nicht immer gut zu funktionieren. Doch der Unterricht von Zuhause hat auch positive Aspekte, zeigt eine Umfrage von SOL.DE. Die Details dazu: „Note 3- für das Homeschooling im Saarland„.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
Kleiner Lichtblick im Lockdown: Alle Bundesländer bei Inzidenz unter 100
Corona-Maßnahmen in Luxemburg bis 14. März verlängert
Saarlouiser Schmuckladen „Gecko“ muss wegen Corona-Lockdown schließen
Bachmann unterstützt Vorschlag zu Sanktionen gegen „Impfvordrängler“
Bundesamt hofft auf Zulassung von Corona-Selbsttests im März

Technik von Saar-Informatikern bei Open-World-Hit Cyberpunk 2077 im Einsatz

Drei Informatiker aus dem Saarland haben die mit einem Technik-Oscar prämierte „Intel Embree Ray Tracing Library“ mitentwickelt. Die Software-Bibliothek kommt nicht nur in Filmen zum Einsatz. Auch für das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wurde die Ray-Tracing-Technologie genutzt. Der ganze Artikel: „Technik von Saar-Informatikern bei Open-World-Hit Cyberpunk 2077 im Einsatz„.

„Porta hoch drei“: Open-Air-Konzerte unter Corona-Bedingungen geplant

Mit „Porta hoch drei“ soll in Trier im Juni eine Konzertreihe unter Corona-Auflagen stattfinden. Der Ticketverkauf ist schon gestartet. Weitere Informationen: „‚Porta hoch drei‘: Open-Air-Konzerte unter Corona-Bedingungen geplant„.

Kriminaldienst Saarbrücken sucht aktuell diese Person

Der Kriminaldienst Saarbrücken bittet aktuell um Hinweise zu einer unbekannten Person. Diese soll mit einer entwendeten Kreditkarte unbefugt mehrere Einkäufe getätigt haben. Mehr: „Kriminaldienst Saarbrücken sucht aktuell diese Person„.

FCS kann in Unterhaching wieder auf Bösel bauen

Der 1. FC Saarbrücken kann im Gastspiel bei der SpVgg Unterhaching wieder auf Mittelfeldspieler Sebastian Bösel bauen. Der 26-Jährige steht nach einem Muskelfaserriss vor der Rückkehr in den Kader des Fußball-Drittligisten für die Partie am Sonntag (13.00 Uhr). Mehr: „FCS kann in Unterhaching wieder auf Bösel bauen„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte