Tanken in Luxemburg: Abwärtstrend bei Benzin und Diesel geht weiter – Preise sinken erneut

Der Abwärtstrend bei den Spritpreisen im Großherzogtum geht weiter. Was Benzin und Diesel heute (1. Dezember 2022) in Luxemburg kosten:
Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg findet ihr in diesem Artikel. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert
Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg findet ihr in diesem Artikel. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Aktuelle Benzinpreise in Luxemburg vom Mittwoch (1. Dezember 2022)

Für einen Liter Super 95 (entspricht in Deutschland E1o) bezahlt man in Luxemburg am heutigen Donnerstag (1. Dezember 2022) 1,499 Euro. Konkret bedeutet das: Der Preis je Liter Super 95 ist um etwa vier Cent gefallen. Der Liter Super 98 (entspricht Super Plus) kostet in Luxemburg im Moment 1,718 Euro, das sind 3,8 Cent weniger als zuvor. Im Saarland liegt der Durchschnittspreis für E10 am Morgen laut „Benzinpreis-Blitz.de“ (Stand: 08.00 Uhr) bei 1,796 Euro.

Aktueller Dieselpreis in Luxemburg vom Mittwoch (1. Dezember 2022)

Für einen Liter Diesel werden in Luxemburg aktuell 1,623 Euro fällig, das sind 3,7 Cent weniger als zuvor. Im Saarland müssen Autofahrer:innen und Co. je Liter Diesel derzeit im Durchschnitt (Stand: 08.00 Uhr) 1,937 Euro hinlegen, so „Benzinpreis-Blitz.de“.

Lohnt sich der Tank-Trip nach Luxemburg überhaupt?

Zum Tanken nach Luxemburg fahren viele Menschen aus dem Saarland. Die Spritpreise bei den Nachbarn sind (oftmals) deutlich günstiger als hierzulande. Allerdings lohnt sich solch ein Tank-Trip meist nur für Personen, die auch nahe der Grenze wohnen. Darüber hinaus sollte man angesichts der Erderhitzung unnötige Fahrten vermeiden.

Das sollten Autofahrer beachten: Kanister, schwankende Preise, Kaffee und mehr

Wer sich dennoch entscheidet, einen Tank-Trip nach Luxemburg anzutreten, sollte im Vorfeld in eine der Tank-Apps schauen. Der Grund: ständig schwankende Preise an den deutschen Zapfsäulen. Mitunter ist es also zu manchen Zeitpunkten günstiger, den Weg über die Grenze nicht anzutreten beziehungsweise lieber in der Nähe von Zuhause zu tanken. Im Großherzogtum legt der Staat die Preise fest. Betreiber:innen von Tankstellen dürfen sie unter-, aber nicht überschreiten.

In Luxemburg ist es erlaubt, an den Tankstellen einen Kanister zu befüllen. Je Fahrzeug ist so die Mitnahme von bis zu 20 Liter zusätzlich erlaubt. Beim Kauf von Kaffee und Zigaretten im Großherzogtum lässt sich noch mehr sparen, die Waren sind jenseits der Grenze günstiger.

Verwendete Quellen:
– Luxemburgisches Energieministerium
– Benzinpreis-Blitz.de
– eigene Berichte