Tanken in Luxemburg: Benzin und Diesel weiter im Sturzflug

Zum dritten Mal in dieser Woche gibt es Bewegung bei den Spritpreisen an den luxemburgischen Tankstellen. Sowohl Diesel als auch Super 95 und Super 98 befinden sich damit aktuell weiter im Sturzflug. Das sind die Preise:
Aktuelle Infos zu den Spritpreisen in Luxemburg gibt es auf SOL.DE. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk
Aktuelle Infos zu den Spritpreisen in Luxemburg gibt es auf SOL.DE. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk

Die Höchstpreise für Mineralölerzeugnisse werden in Luxemburg vom Staat festgelegt – und vom Ministerium für Energie und Raumentwicklung kommuniziert. Dabei ist es nicht unüblich, dass sich die Preise mehrmals in der Woche ändern. Die aktuell dritte Preisanpassung innerhalb von sieben Tagen wurde am Donnerstag kommuniziert. Sie greift ab dem heutigen Freitag (11. November 2022). Was Benzin und Diesel momentan im Großherzogtum kosten, zeigt unsere aktuelle Übersicht:

Aktuelle Dieselpreise in Luxemburg

In den vergangenen Wochen hatte es beim Dieselpreis in Luxemburg deutliche Steigerungen gegeben. Letzte Woche hingegen war die Preismarke wieder unter die 2-Euro-Grenze gerutscht. Bei der aktuellen Anpassung des Dieselpreises ging es nochmals runter. Derzeit werden je Liter 1,825 Euro fällig. Das sind 6,3 Cent weniger als zuvor.

Zum Vergleich: Nach Angaben des Portals „Benzinpreis-Blitz.de“ kostet der Liter Diesel im Saarland im Durchschnitt 1,992 Euro (Stand von Freitagmorgen, 10.00 Uhr), also etwa 17 Cent mehr als im Großherzogtum.

Aktuelle Benzinpreise in Luxemburg

Auch Fahrer:innen von Benzin-Pkw und Co. konnten sich zuletzt über eine Erholung an den Zapfsäulen in Luxemburg freuen. Nach aktuellem Stand sinkt der Preis weiter. Derzeit kostet ein Liter Super 95 (entspricht E10 in Deutschland) an den Tankstellen im Großherzogtum 1,723 Euro. Das macht im Vergleich zum vorherigen Preis eine Ersparnis von 7,5 Cent aus.

Laut „Benzinpreis-Blitz.de“ werden je Liter E10 im Saarland durchschnittlich 1,87 fällig (Stand von Freitagmorgen, 10.00 Uhr). Der Unterschied zu Luxemburg: circa 15 Cent mehr.

Der Preis für Super 98 (entspricht dem Super-Plus-Benzin in Deutschland) befindet sich in Luxemburg seit Anfang der Woche wieder unter der 2-Euro-Grenze. Die aktuelle Preisänderung lässt das Ganze weiter sinken: Ab dem heutigen Freitag kostet der Liter Super 98 an den Zapfsäulen im Großherzogtum 1,926 Euro – das sind 4,6 Cent weniger als zuvor.

Angaben des Vergleichsportals „Benzinpreis-Blitz.de“ zufolge liegt der Durchschnittspreis im Saarland für einen Liter Super bei 1,928 Euro. Hier gibt es also (nahezu) keinen Unterschied zum Preis in Luxemburg.

Verwendete Quellen:
– Informationen des luxemburgischen Energieministeriums
– Benzinpreis-Blitz.de