Tanken in Luxemburg: Das kosten Benzin und Diesel dieses Wochenende (19. und 20. November)

Die Spritpreise in Luxemburg legt der Staat fest. Wie viel kosten Diesel und Benzin diesen Samstag und Sonntag (19. und 20. November 2022) im Großherzogtum? Wir haben die Antwort:
Die aktuellen Spritpreise an den Tankstellen in Luxemburg findet ihr in diesem Artikel in der Übersicht. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Die aktuellen Spritpreise an den Tankstellen in Luxemburg findet ihr in diesem Artikel in der Übersicht. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Wem die Spritpreise im Saarland zu hoch sind, weicht besonders an den Wochenenden zum Tanken gerne einmal nach Luxemburg aus. Am meisten lohnt sich das für Autofahrer:innen und Co., die grenznah wohnen. Was Benzin und Diesel am Samstag (19. November 2022) sowie Sonntag (20. November 2022) im Großherzogtum kosten, zeigt unsere aktuelle Übersicht.

Aktuelle Dieselpreise in Luxemburg

Der Preis für einen Liter Diesel liegt in Luxemburg an diesem Wochenende bei 1,737 Euro. Je Liter Ultimate Diesel von „Aral“ werden 1,867 Euro fällig. Laut dem Vergleichsportal „Benzinpreis-Blitz.de“ kostet der Liter Diesel im Saarland im Durchschnitt 1,913 Euro (Stand vom Sonntagmorgen), also vergleichsweise etwa 18 Cent mehr als Diesel in Luxemburg.

Aktuelle Benzinpreise in Luxemburg

Ein Liter Benzin der Sorte „Super 98“ (entspricht dem Super-Plus-Benzin in Deutschland) kostet in Luxemburg im Moment 1,819 Euro. Für einen Liter Benzin der Sorte „Super 95“ (entspricht E10 in Deutschland) müssen Autofahrer:innen im Großherzogtum derzeit 1,591 Euro hinlegen. Laut „Benzinpreis-Blitz.de“ kostet der Liter Super im Saarland im Durchschnitt 1,857 Euro (rund vier Cent mehr als in Luxemburg), der Liter E10 hingegen 1,800 Euro (Stand vom Sonntagmorgen). Im Falle von E10 müssen Autofahrer:innen und Co. im Saarland demnach vergleichsweise circa 21 Cent mehr zahlen als im Großherzogtum.

Was Autofahrer und Co. beachten sollten

Wichtig bei der „Tankplanung“ zu beachten: Die Preise in Deutschland sind ständigen Schwankungen unterworfen. Wer tanken will, sollte also vorher die aktuellen Preise miteinander vergleichen. Das geht über die diversen Tank-Apps. Darüber hinaus sollte man mit Blick auf die Erderhitzung unnötige Fahrten – wenn eben möglich – vermeiden.

Verwendete Quellen:
– Informationen des luxemburgischen Energieministeriums
– Benzinpreis-Blitz.de