Tanken in Luxemburg: Diesel-Preis deutlich gesunken

Pünktlich zum Wochenende ist der Diesel-Preis an den Tankstellen in Luxemburg deutlich gesunken. Was Autofahrer:innen und Co. derzeit für Sprit im Großherzogtum zahlen müssen, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst:
Was Diesel und Benzin aktuell in Luxemburg kosten, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk
Was Diesel und Benzin aktuell in Luxemburg kosten, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Foto: Daniel Reinhardt/dpa-Bildfunk

Bewegung gibt es zum Teil wieder einmal bei den Preisen an den luxemburgischen Tankstellen. Seit dem heutigen Freitag (16. September 2022) gelten folgende Preisänderungen:

Aktuelle Dieselpreise in Luxemburg

Bei der Preisanpassung vom Mittwoch hatte es in Luxemburg zwar beim Benzin, nicht aber beim Diesel eine Veränderung gegeben. Das sieht im Falle des heutigen Freitags anders aus. Um fast 8 Cent ist der Preis je Liter im Großherzogtum gesunken. Zuvor hatte ein Liter Diesel 1,860 Euro gekostet. Jetzt ist dieser unter die 1,80-Euro-Marke gerutscht. Aktuell kostet der Liter Diesel 1,782 Euro in Luxemburg. Das ist eine Ersparnis von 7,8 Cent pro Liter zum vorherigen Preis.

Nach Angaben des Portals „bezinpreis-blitz.de“ müssen Autofahrer:innen und Co. im Saarland derzeit (Stand vom Freitagmorgen) durchschnittlich 2,104 Euro je Liter Diesel zahlen. Das sind rund 32 Cent mehr als in Luxemburg.

Aktuelle Benzinpreise in Luxemburg

Von den jüngsten Preisänderungen vom heutigen Freitag bleiben die Benzinpreise in Luxemburg unberührt. Zuletzt hatten sie in der Nacht zum gestrigen Donnerstag einen Satz nach oben gemacht. Aktuell kostet ein Liter Super 95 (E10) im Großherzogtum also weiterhin 1,640 Euro. Für einen Liter Super 98 werden 1,861 Euro fällig.

Laut „bezinpreis-blitz.de“ müssen Verkehrsteilnehmer:innen im Saarland im Durchschnitt 1,888 Euro für einen Liter E10 zahlen. Das sind etwa 18 Cent mehr als bei den Nachbarn in Luxemburg. Ein Liter Super (98) kostet im Saarland nach Angaben des Portals durchschnittlich 1,946 Euro, also rund 8 Cent mehr.

Höchstpreise werden vom Staat festgelegt

In Luxemburg werden die Höchstpreise für Mineralölerzeugnisse vom Staat festgelegt und vom Ministerium für Energie und Raumentwicklung kommuniziert. Betreiber:innen von Tankstellen dürfen die Preise unter-, aber nicht überschreiten.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– bezinpreis-blitz.de
Informationen des luxemburgischen Energieministeriums