Preissturz beim Diesel ab Mitternacht in Luxemburg: Das sind die neuen Spritpreise

Ab Freitag (23. Februar 2024) wird der Diesel-Kraftstoff in Luxemburg deutlich günstiger. Das hat das luxemburgische Energieministerium angekündigt. Die neuen Spritpreise im Großherzogtum in der Übersicht:
Diesel wird ab Freitag (23. Februar 2024) deutlich günstiger in Luxemburg. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa-Bildfunk
Diesel wird ab Freitag (23. Februar 2024) deutlich günstiger in Luxemburg. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Tanken in Luxemburg: Diesel wird deutlich günstiger

Der Preis für Diesel-Kraftstoff wird zum morgigen Freitag (23. Februar 2024) in Luxemburg deutlich sinken. Das kündigte das luxemburgische Energieministerium am heutigen Donnerstag an. Demnach soll die Preisänderung bereits ab Mitternacht gültig sein. Wer Diesel tanken möchte, muss ab dann nur noch 1,578 Euro pro Liter zahlen. Das sind drei Cent weniger als zuvor. Damit setzt sich der Preistrend beim Diesel an den Zapfsäulen im Großherzogtum fort. Dort war der Dieselpreis erst am vergangenen Wochenende um 1,8 Cent gefallen.

Diesel hierzulande deutlich teurer

Für die Menschen, die im Grenzgebiet zu Luxemburg wohnen, kann sich eine Fahrt zum Tanken deshalb sehr lohnen. Denn wie ein Blick auf die aktuellen Tankpreise in den Grenzregionen zeigt, ist der Diesel hierzulande weitaus teurer. Im Saarland kostete ein Liter Diesel am Donnerstagmittag im Schnitt 1,72 Euro und war damit 15 Cent teurer. Im Raum Trier zahlte man im gleichen Zeitraum mit 1,73 Euro sogar noch einen Cent mehr je Liter.

Die aktuellen Benzin-Preise in Luxemburg

Keine Veränderungen gibt es am Freitag bei den Benzin-Preisen in Luxemburg. Ein Liter Benzin der Sorte „Super 95“ (entspricht dem deutschen E10-Benzin) kostet wie zuvor 1,576 Euro. Der Preis für einen Liter „Super 98“ (entspricht dem deutschen „Super Plus“) liegt weiterhin bei 1,799 Euro.

Lohnt sich das Tanken in Luxemburg aktuell?

Doch nicht nur für die Autofahrer:innen, die Diesel-Kraftstoff tanken, kann sich aktuell eine Tankfahrt nach Luxemburg lohnen. Denn auch, wenn sich an der Preisschraube beim Benzin im Großherzogtum nichts getan hat, ist das Tanken im Nachbarland dennoch deutlich günstiger als im Saarland oder im Raum Trier. So kostet das E-10-Benzin mit 1,73 Euro aktuell in Trier 16 Cent mehr. Im Saarland sind es mit 1,70 Euro 13 Cent mehr.

Ähnlich sieht es beim Benzin „Super Plus“ aus. Das kostete am Donnerstagmittag im Saarland durchschnittlich 1,94 Euro, also 15 Cent mehr als in Luxemburg. Im Raum Trier musste man mit 1,91 Euro je Liter 12 Cent mehr zahlen.

Verwendete Quellen:
– Informationen des luxemburgischen Energieministeriums
– Preisabfrage bei „Clever Tanken“