Trierer Schütze steht vor Gericht

Das bringt der Tag heute.
Symbolfoto: Arno Burgi/dpa.
Symbolfoto: Arno Burgi/dpa.
Symbolfoto: Arno Burgi/dpa.
Symbolfoto: Arno Burgi/dpa.

Trierer Schütze steht vor Gericht
Wegen Schüssen in einem Trierer Parkhaus muss sich ein 30-Jähriger heute vor Gericht verantworten. Der Mann hatte mit mehreren Schüssen aus einer Schreckschusspistole im Dezember 2016 einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Anklage wirft ihm unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz vor.

Joachim Gauck wird verabschiedet
Mit einem Großen Zapfenstreich wird heute Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin offiziell verabschiedet. Er hat sich unter anderem „Über sieben Brücken musst du gehn“ als musikalische Untermalung seines Abschieds gewünscht. Gaucks Nachfolger wird Frank-Walter Steinmeier.

Bundesliga: Dortmund gegen Ingolstadt
Den Auftakt des 25. Spieltags in der Fußball-Bundesliga machen heute Abend Borussia Dortmund und der FC Ingolstadt (20.30 Uhr/Sky). Ingolstadt braucht unbedingt Punkte im Abstiegskampf, Dortmund will den Abstand auf Platz zwei verringern. Die Bilanz spricht für Dortmund: In drei Aufeinandertreffen gab’s zwei Siege (ein Unentschieden). Im Durchschnitt fallen zwischen den beiden Mannschaften vier Tore pro Spiel. SOL.DE-Redaktionstipp: 3-0.
Die weiteren Spiele:

Samstag, 15.30 Uhr:
– VfL Wolfsburg – SV Darmstadt 98
– Werder Bremen – Rasenballsport Leipzig
– 1. FC Köln – Hertha BSC
– FC Augsburg – SC Freiburg
– TSG Hoffenheim – Bayer Leverkusen

Samstag, 18.30 Uhr:
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV

Sonntag, 15.30 Uhr:
FSV Mainz 05 – Schalke 04

Sonntag, 17.30 Uhr:
Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München