Über 19.000 Anmeldungen ohne Prio auf Corona-Impfliste des Saarlandes

Die Anzahl der Menschen ohne Prio auf der Corona-Impfliste im Saarland nähert sich mit Stand vom Dienstagmittag der Marke von 20.000 an. Allerdings sollen impfwillige Personen der Prio-Gruppen 1 bis 3 weiterhin grundsätzlich vorrangig bei Terminen bedacht werden.

Mehr als 19.000 Anmeldungen ohne Prio auf Corona-Impfliste

Am Montag (7. Juni 2021) hat auch das Saarland die Impfpriorisierung aufgehoben. Seitdem haben sich mit Stand vom Dienstagmittag rund 19.300 Menschen ohne Prio auf der Corona-Impfliste angemeldet. Hinzu kamen etwa 800 Registrierungen von Personen, die einer Prio-Gruppe angehören. Das sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Saarbrücken. Online gingen die meisten Anmeldungen für einen Termin in einem Impfzentrum ein. Technische Probleme soll es dabei nicht gegeben haben, so der Sprecher.

Laut dem sogenannten Impfdashboard sind im Saarland 49,1 Prozent der Menschen (Stand: Dienstag, 10.05 Uhr) einmal geimpft. Vollständig geimpft sind 25,8 Prozent.

Hintergrund

Seit Montag, 00.00 Uhr, können sich alle impfwilligen Saarländer:innen ab 16 Jahren für einen Impftermin anmelden. Das Aufheben der Priorisierung bedeute aber nicht, dass man gleich am nächsten Tag einen Termin bekomme, teilte das Ministerium mit. Das Saarland rechne damit, „dass bis Herbst alle, die möchten, durchgeimpft sind“. Impfwillige der Prio-Gruppen 1 bis 3 sollten weiterhin grundsätzlich vorrangig bei Terminen bedacht werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht