Weltweit höchster mobiler Aussichtsturm steht aktuell in der Großregion

Der weltweit höchste mobile Aussichtsturm ist zu Gast in der Großregion. Mit einer rotierenden Plattform bringt der "City Skyliner" Besucherinnen und Besucher in 72 Meter Höhe.
Noch bis Mitte Juni steht der 81 Meter hohe Aussichtsturm in Luxemburg. Foto: Martin Schutt/dpa
Noch bis Mitte Juni steht der 81 Meter hohe Aussichtsturm in Luxemburg. Foto: Martin Schutt/dpa

Weltweit höchster Aussichtsturm zurück in der Großregion

2017 war er schonmal in Luxemburg, zwei Jahre später in Trier. 2021 thronte er auf dem Tbilisser Platz in Saarbrücken. Die Rede ist vom „City Skyliner“. Seit vergangener Woche steht der nach Angaben des Unternehmens weltweit höchste mobile Aussichtsturm wieder in Luxemburg.

Rundum-Panorama-Blick über die Stadt

Der Aufstieg auf den „City Skyliner“ dauert nur sieben Minuten. Schon auf der Fahrt nach oben dreht sich der „Skyliner“ um 360 Grad und ermöglicht so einen Rundumblick. Bei 72 Metern angekommen, bietet die Plattform einen besonderen Ausblick über die Stadt. Dem luxemburgischen Portal „L’essentiel“ zufolge bietet der „City Skyliner“ Ausblicke auf das Petruss-Tal, die Oberstadt und das Bahnhofsviertel. In der Ferne lasse sich auch der Kirchberg sehen.

60 Personen finden auf Aussichtsturm Platz

Auf der Aussichtsplattform finden insgesamt 60 Personen Platz. Alle 15 Minuten schwebt die Gondel dabei in die Höhe. Vor und nach der Fahrt können Gäste in der Skyline-Bar verweilen. Sie steht aber auch allen anderen zur Verfügung. Die Getränke dürfen übrigens auch mit in die Höhe fahren.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Adresse und Öffnungszeiten

Bis zum 16. Juni 2024 steht der Aussichtsturm auf dem Place de la Constitution (2 Bd Franklin Delano Roosevelt, 1116 Ville-Haute Luxembourg). Geöffnet ist er jeden Tag von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr, freitags und samstags sogar bis 23.00 Uhr.

Preise für den City Skyliner

Auf Nachfrage wurden uns folgende Preise bestätigt: Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder 6 Euro.

Verwendete Quellen:
– Website City Skyliner
– eigene Berichte
– eigene Recherche