Zurück aus dem Winterquartier: Kraniche überfliegen auch das Saarland

Nachdem der Winter sich nun etwas milder zeigt, kommt es zum Massenaufbruch der Kraniche aus ihren Quartieren im Süden. Zehntausende warten abflugbereit in der Champagne, einige Tausend sind bereits losgeflogen. Auch das Saarland überqueren sie, teilt der Naturschutzbund mit.
Die Vögel machen sich schon auf den Weg zurück. Foto: Hartmut Mletzko/NABU.
Die Vögel machen sich schon auf den Weg zurück. Foto: Hartmut Mletzko/NABU.
Die Vögel machen sich schon auf den Weg zurück. Foto: Hartmut Mletzko/NABU.
Die Vögel machen sich schon auf den Weg zurück. Foto: Hartmut Mletzko/NABU.

Seit vergangener Woche lassen sich die so genannten Glücksvögel auf den Zugrouten via Eifel, Rheinland, Ruhr, Lahntal beobachten. Wer die zahlreichen Rückkehrer nicht auf den ersten Blick entdeckt, wird spätestens bei den trompetenartigen Rufen der Zugvögel den Blick in den Himmel richten.

„Derzeit nutzen die Kraniche alle Zugkorridore aus“, weiß Rudi Reiter, der stellvertretende Landesvorsitzende des NABU Saarland. „Die Hauptstränge liefen bisher von Frankreich via Belgien und Luxemburg beiderseits der Mosel über Eifel und Hunsrück, dann weiter in der mehr nördlichen Teilroute. Dazu kam in derzeit noch geringerer Stärke eine Route aus dem Saarland über das Pfälzer Bergland.“

Kraniche überwintern hauptsächlich in Spanien und Frankreich
In Westeuropa überwinterten dieses Jahr über 400.000 Kraniche. Nach Angaben des gemeinsamen Kranichschutzzentrums von NABU und WWF entfiel der größte Teil auf Spanien, wo im Januar 255.000 Kraniche gezählt wurden. Weitere 10.000 überwinterten „gleich nebenan“ in Portugal. Der Winterbestand in Frankreich addierte sich auf 133.000, während gut 5.000 in Deutschland verblieben waren.

Kraniche sind flexibel. Als große Vögel frieren sie nicht so leicht und kommen Frost und Schnee ganz heftig, können sie leicht innerhalb von ein bis zwei Tagen in mildere Gegenden ausweichen. Solche Ausweichbewegungen in die eine oder in die andere Richtung lassen sich daher im Winter öfter beobachten.

„Der Massenaufbruch aus den Winterquartieren hat noch nicht stattgefunden. In der spanischen Extremadura wurden vor Kurzem noch 130.000 Kraniche gezählt – und damit genauso viele wie an Weihnachten. Weitere 100.000 Kraniche überwintern in verschiedenen Regionen Frankreichs. Immerhin sind die Rastbestände am Lac du Der Chantecoq in der Champagne binnen Wochenfrist bereits von 20.000 auf 34.000 Vögel gestiegen.

Von dort ist es nicht mehr weit bis Deutschland und von dort sind sicher auch die jetzt bei uns zu beobachtenden Kraniche gestartet“, so Reiter.

Route geht von Spanien bis nach Skandinavien
Aus Spanien und Frankreich kommend, überqueren die Vögel auf ihrer Reise in die Brutreviere Deutschland. Überflogen wird ein rund 150 Kilometer breiter Korridor, in dem sich auch das Saarland befindet. Nur ein kleiner Teil der Kraniche brütet auch in Deutschland, die meisten ziehen nach kurzen Zwischenstopps weiter nach Skandinavien.

Seinen Höhepunkt erreicht der Frühjahrszug der Kraniche bei normaler Wetterlage in der zweiten Märzhälfte. Im Vergleich zum Herbstzug ist der Frühjahrszug jedoch schwierig vorherzusehen und er verläuft viel stärker verstreut.

Beim Frühlingszug gibt es keine großen, einheitlichen Rastgebiete. Große Ansammlungen an den deutschen Rastplätzen sind eher die Ausnahme. Die skandinavischen Vögel ziehen rasch weiter, die hiesigen Brutvögel beginnen direkt mit der Balz und fliegen ihre Reviere an.