Zweibrücken: Bombendrohung gegen Rathaus – Evakuierung der Mitarbeiter

Wegen einer anonymen Bombendrohung kam es am Donnerstag (17. Oktober 2019) zu einer Evakuierung des Rathauses in Zweibrücken. 15 Mitarbeiter mussten für rund eineinhalb Stunden das Gebäude verlassen.

Das Zweibrücker Rathaus musste heute aufgrund einer anonymen Bombendrohung geräumt werden. Darüber berichtet der „Pfälzischer Merkur“ (PM). Der Inhalt der Mail, die sich an das Rathaus richtete: Es sei der „Tag der Abrechnung“. Im Eingang des Gebäudes wären über 2 Kilogramm „TNT“-Sprengstoff platziert, so die Drohung.

Um 12.00 Uhr sollte die Ladung laut der Mail hochgehen. Allerdings informierte die Stadtverwaltung erst um 12.02 Uhr die Polizei. Denn die Mail, die rund zwei Stunden zuvor ankam, wurde eben erst nach dem angedrohten Zeitpunkt der angeblichen Sprengung geöffnet, so „PM“.

Vor Ort veranlasste die Polizei dennoch die Evakuierung eines Teils des Rathauses; 15 Mitarbeiter mussten das Gebäude räumen. Verdächtiges konnten die Beamten im Inneren des Rathauses nicht finden, heißt es. Auch der Einsatz eines Spürhundes habe zu keinem Ergebnis geführt. Nun werde versucht, den Absender der Mail zu ermitteln.

Verwendete Quellen:
• Pfälzischer Merkur
• Bericht der Polizeidirektion Pirmasens

Verwendetes Foto:
• Wikimedia Commons/Gerd Eichmann (CC4.0-Lizenz)/Bild unverändert