Zweibrücken: Führerloser Bus rollt rückwärts gegen Mauer, Autos und Bäume

In der Zweibrücker Ontariostraße kam es am Freitagmorgen (15. März 2019) zu einem Unfall, der durch einen führerlosen Bus verursacht wurde. Offenbar rollte das Fahrzeug aufgrund von mangelnder Sicherung rückwärts.

Gegen 09.45 Uhr rollte ein Omnibus, der in der Zweibrücker Ontariostraße in der Haltebucht geparkt war, rückwärts. Dabei war das Fahrzeug unbesetzt – zudem war die Bremse wohl nicht ordnungsgemäß festgestellt.

Zunächst beschädigte der Bus mit seinem Heck zwei Autos erheblich. Diese waren etwa 15 Meter dahinter geparkt. Doch das Fahrzeug rollte noch weiter, beschädigte ebenso einen Bordstein sowie zwei Steine einer Grundstückseinfassung. Im Anschluss bewegte sich der Omnibus weiter und kollidierte mit zwei Bäumen. Nach etwa 70 Metern kam das Fahrzeug zum Stillstand.

An den Autos entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der Schaden am Bus, so die Polizei, müsste jenseits von 10.000 Euro liegen; der Gesamtschaden dürfte mindestens 25.000 Euro betragen. Die drei beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verwendete Quellen:
• Bericht der Polizei Zweibrücken, 15.03.19