Zweibrücken: Jugendlicher attackiert Hausmeister – Sachbeschädigung an Schulgelände

Die Polizei in Zweibrücken hat über eine Körperverletzung und eine Sachbeschädigung auf dem Gelände des Helmholtz-Gymnasiums informiert. Es werden Zeugen des Vorfalls gesucht.

Laut Polizei hat sich am Dienstag (12. Januar 2021) gegen 16.15 Uhr eine Gruppe von Jugendlichen unberechtigt auf dem Schulgelände vor dem Haupteingang des Helmholtz-Gymnasiums in Zweibrücken aufgehalten.

„Mehrere Aufforderungen des Hausmeisters, das Gelände zu verlassen, ignorierten die Jugendlichen zunächst“, teilte die Polizei mit. Als der Hausmeister zurück ins Schulgebäude ging, um die Polizei zu verständigen, folgten die drei Jugendlichem dem Mann.

Angriff auf Hausmeister

„Urplötzlich schlug einer der Jugendlichen dem Hausmeister von hinten zweimal mit der Faust gegen den Hinterkopf und danach einmal ins Gesicht„, so die weiteren Angaben der Beamt:innen. Das Opfer erlitt eine Platzwunde unterhalb des Auges.

Nach dem Angriff flüchteten die Jugendlichen. Auf der Flucht traten sie der Polizei zufolge einen im Boden einbetonierten Metallmülleimer auf dem Schulhof „mit aller Gewalt um, sodass er mitsamt des Betonklotzes aus dem Boden gehebelt und der Metallkorb verbogen wurde“. Der Schaden beträgt rund 300 Euro.

Personenbeschreibungen

Folgende Personenbeschreibungen teilten die Einsatzkräfte mit:

Täterbeschreibung („Schläger“)
– 16 bis 18 Jahre alt
– stämmige Statur
– kurze schwarze Haare
– trug eine schwarze Kapuzenjacke
– spricht mit ausländischem Akzent
– vermutlich südosteuropäisch

Zwei Begleiter
– 16 bis 18 Jahre alt
– dunkel bekleidet
– sprechen beide mit ausländischem Akzent
– vermutlich südosteuropäisch
– alle drei Personen sind keine Schüler des Helmholtz-Gymnasiums

Hinweise an die Polizei in Zweibrücken, Tel. (06332)9760, oder per Mail an [email protected].

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Zweibrücken, 15.01.2021