Zweibrücken: Mehrere Schlägereien bei Fastnachts-Feierlichkeiten auf dem Herzogplatz

Nach dem Fastnachtsumzug in Zweibrücken kam es im Rahmen der Fastnachts-Feierlichkeiten am Herzogplatz zu mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen. Die Polizei musste anrücken, Platzverweise aussprechen und sogar eine Person in Gewahrsam nehmen.

Faschingsumzug in Zweibrücken friedlich

Am gestrigen Dienstag wurde der traditionelle Faschingsumzug in Zweibrücken trotz des schlechten Wetters pünktlich um 14:11 Uhr gestartet. Aufgrund des Regens waren entlang der Zugstrecke lediglich 3.500 Zuschauer anwesend. Hierbei kam es bis zur Beendigung des Zuges zu keinerlei Vorfällen.

Schlägereien auf dem Herzogplatz

Das änderte sich allerdings im Laufe des Abends. Bei den weiteren Feierlichkeiten auf dem Herzogplatz kam es bis zum Veranstaltungsende um 20.30 Uhr zu insgesamt fünf Körperverletzungen. Die Polizei musste anrücken und vier Platzverweise gegen gewalttätige Personen aussprechen. Einer der Schläger musste von der Polizei sogar in Gewahrsam genommen werden.

Im Festzelt am Herzogplatz befanden sich zeitweise etwa 300 Besucher im Zelt. Durch die Polizeipräsenz konnten weitere Ausschreitungen verhindert bzw. direkt beendet werden.