Demos gegen Rechtsextremismus im Saarland am Wochenende

Am Wochenende gibt es im Saarland viele Demos gegen Rechtsextremismus. Was geplant ist:
Im Saarland finden am Wochenende mehrere Demos gegen rechts statt. Symbolfoto: Laszlo Pinter/dpa-Bildfunk
Im Saarland finden am Wochenende mehrere Demos gegen rechts statt. Symbolfoto: Laszlo Pinter/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Hier finden am Wochenende Demos gegen Rechtsextremismus im Saarland statt

Viele Demos gegen Rechts im Saarland am Wochenende

Dieses Wochenende (16. bis 18. Februar 2024) gibt es im Saarland viele Demos gegen Rechtsextremismus. Die Demos sind für eine bunte und offene Welt. Wo die Demos sind und was geplant ist, sagen wir euch hier.

Am Freitag in Illingen: Stille Mahnwache gegen Extremismus und Antisemitismus

Heute am Freitag (16. Februar 2024) ist in Illingen eine stille Mahnwache vor dem alten Torbogen am Gedenkort jüdische Synagoge im Burgweg. Die Mahnwache fängt um 17.00 Uhr an. Alle Leute können mit einem Teelicht ein Zeichen für Zusammenhalt in der Gemeinde setzen. Illingen will mit der Mahnwache ein Zeichen für Offenheit und Toleranz setzen und gegen alle Formen von Extremismus und Antisemitismus sein.

Am Samstag Demo gegen rechts in Saarlouis

Am Samstag (17. Februar 2024) gibt es eine Demo gegen rechts in Saarlouis. Jugendorganisationen der Parteien SPD, CDU, Grüne und FDP haben dazu aufgerufen. Sie wollen mit der Demo zeigen, dass unsere Demokratie stark ist. Die Demo fängt um 15.00 Uhr auf dem Kleinen Markt an. Mehr Infos zu den geplanten Protesten findet ihr hier: „Am Wochenende wieder Demo gegen rechts: Protest in Saarlouis geplant“.

Am Sonntag Demo für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus in Saarbrücken

Am Sonntag (17. Februar 2024) gibt es in Saarbrücken eine große Demo gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt. „Fridays For Future Saarland“ und „Greenpeace Saar“ haben dazu aufgerufen. Die Demo fängt um 16.00 Uhr am Landwehrplatz in Saarbrücken an. Die Leute wollen drei Kilometer durch die Stadt laufen. Am Ende der Demo gibt es ein Lichtermeer und Musik.

Viele Menschen bei Demos gegen rechts im Saarland

In den letzten Wochen sind im Saarland viele Menschen auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für eine bunte und offene Welt zu setzen. Alleine in Saarbrücken waren Ende Januar rund 13.000 Menschen: „Fast 30 Mal so viele Teilnehmer wie erwartet: Demo gegen rechts in Saarbrücken zieht 13.000 Menschen an“.

Quellen:
– eigene Recherche