Der SR muss viel Geld sparen: Einige Sendungen gibt es bald nicht mehr

Der Saarländische Rundfunk muss sich verändern: Er muss viel Geld sparen, einige Sendungen gibt es bald nicht mehr und es werden Stellen gestrichen. Welche Sendungen betroffen sind und wie der SR in der Zukunft weitermachen will:
Der SR hat Sparmaßnahmen angekündigt. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Der SR hat Sparmaßnahmen angekündigt. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: SR muss Millionen sparen: Diese Sendungen werden eingestellt

Der SR will Geld sparen

Der Saarländische Rundfunk (SR) hat gesagt, dass er Geld sparen muss. Deshalb wird es einige Sendungen bald nicht mehr geben. Das hat der Chef vom SR, Martin Grasmück, am Montag (27. Mai 2024) gesagt.

Einige Sendungen gibt es bald nicht mehr

Ein wichtiger Teil vom Spar-Plan ist, dass der SR ungefähr sechs Millionen Euro sparen will. Das Geld wird vor allem bei den Sendungen gespart, die ab 20.15 Uhr laufen. Der SR will mehr Sendungen zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zeigen. Deshalb gibt es das Magazin „Saar3“ und die Sendung „Saartalk“ ab 2025 nicht mehr. Auch die Sendung „Saarthema“ wird es nicht mehr geben.

Die Sendung „Alfons & Gäste“ gibt es bald nicht mehr

Ende vom nächsten Jahr wird auch die Sendung „Alfons & Gäste“ nicht mehr gezeigt. Die Sendung gibt es schon fast 20 Jahre und es gibt über 200 Folgen. Aber der SR will weiter mit Emmanuel Peterfalvi zusammenarbeiten. Er spielt in der Sendung Alfons. Er wird weiter beim SR zu sehen sein und eine Sendung im Radio machen. Das hat der Programmdirektor Lutz Semmelrogge gesagt.

Nachrichten von SR1, SR2 und SR3 werden zusammengelegt

Die „SZ“ hat berichtet, dass der SR seine vier Radiosender SR1, SR2, SR3 und UnserDing behalten will. Die Nachrichten von SR1, SR2 und SR3 werden zusammengelegt. Trotz der Sparmaßnahmen will der SR neue Sendungen machen und alte Sendungen überprüfen. So will der SR sicherstellen, dass die Zuschauer weiterhin den SR gucken.

Der SR spart auch beim Personal: 17 Stellen werden gestrichen

Der SR will nicht nur bei den Sendungen sparen, sondern auch bei den Gebäuden und der Technik. Außerdem sollen bis Ende 2028 17 Stellen gestrichen werden. Aber niemand soll gekündigt werden. Und für die Mitarbeiter, die ihre Stelle verlieren, sollen neue Jobs gefunden werden. Insgesamt will der SR bis 2028 18 bis 22 Millionen Euro sparen.

Quellen:
– Mitteilung des Saarländischen Rundfunk, 27.05.2024
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Recherche