Drei Tipps von Experten zu Erdbeeren: Diese Fehler solltet ihr nicht machen

Wir wollen Erdbeeren, die leuchtend rot und sehr süß sind. Aber auch wenn man sie so reif kauft, kann man den Geschmack der Erdbeeren noch durch falsche Lagerung und Zubereitung schlechter machen.
Es ist Erdbeerzeit. Foto: Pixabay
Es ist Erdbeerzeit. Foto: Pixabay

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Drei Experten-Tipps zu Erdbeeren: Diese Fehler solltet ihr nicht machen

Auch wenn sie sehr lecker aussehen: Erdbeeren, die noch nicht ganz reif sind, haben nicht das typische Aroma. Und sie werden auch nicht mehr reif. Die Landwirtschaftskammer NRW sagt: Kauft nur Erdbeeren, die ganz reif und nicht kaputt sind. Man sollte auch darauf achten, dass die Blätter an den Erdbeeren frisch und grün sind.

Die Experten geben noch diese Tipps:

1. Erdbeeren nicht lange aufbewahren

Man sollte Erdbeeren schnell nach dem Pflücken essen. Denn schon nach wenigen Stunden verlieren sie ihr Aroma, sagt die Landwirtschaftskammer. Spätestens nach zwei Tagen sollte man sie gegessen haben. Die Experten sagen: Bewahrt die Erdbeeren bis dahin abgedeckt an einem kühlen Ort oder im Gemüsefach des Kühlschranks auf.

2. Erdbeeren kurz vor dem Essen waschen

Erdbeeren sollte man erst kurz vor dem Essen waschen. Das macht man am besten vorsichtig in stehendem Wasser. Nicht unter einem starken Wasserstrahl, der könnte die Erdbeeren kaputt machen. Übrigens: Den grünen Teil an den Erdbeeren sollte man erst nach dem Waschen entfernen. Sonst wird das Aroma der Erdbeeren durch das Wasser verdünnt.

3. Zucker erst kurz vor dem Essen auf die Erdbeeren streuen

Zucker sollte man auch erst kurz vor dem Essen auf die Erdbeeren streuen. Sonst verlieren die Erdbeeren zu viel Saft.

Quellen, die verwendet wurden:
– Deutsche Presse-Agentur