Ein Arzt in Trier setzt zum ersten Mal ein neues Kunstherz ein

In Trier hat ein Arzt zum ersten Mal ein neues Kunstherz eingesetzt. Das Kunstherz kann beide Teile des Herzens ersetzen.
Im Brüderkrankenhaus Trier wurde erstmals ein neuartiges Kunstherz implantiert. Foto: dpa/BBT-Gruppe
Im Brüderkrankenhaus Trier wurde erstmals ein neuartiges Kunstherz implantiert. Foto: dpa/BBT-Gruppe

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Chirurg im Brüderkrankenhaus Trier implantiert erstmals neues Kunstherz

Zum ersten Mal wurde ein neues Kunstherz in Trier eingesetzt

Ein neues Kunstherz wurde im Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier eingesetzt. Das Kunstherz kommt aus Frankreich. Es kann beide Teile des Herzens ersetzen. Das ist das erste Mal in Rheinland-Pfalz, dass so ein Kunstherz eingesetzt wurde. Das hat das Krankenhaus am Montag (22. April 2024) gesagt. Nur wenige Tage nach der Operation konnte der Patient schon die Intensivstation verlassen. Jetzt wartet er auf ein neues Herz von einem Spender.

Das Kunstherz hilft, bis ein Spenderherz da ist

Es gibt mehr Menschen, die ein Spenderorgan brauchen, als es Spenderherzen gibt. Deshalb braucht es Systeme, die Zeit zu überbrücken. Sie sollen den Patienten helfen, wieder eine bessere Lebensqualität zu haben, sagt das Krankenhaus. Das neue Kunstherz kann das. Es ist anders als die bisherigen Systeme, die nur einen Teil des Herzens unterstützen. Das „Total Artificial Heart“ kann auch helfen, wenn beide Teile des Herzens nicht mehr richtig arbeiten.

Professor Assad Haneya hat die Operation gemacht. Er ist der Chef der Herz- und Thoraxchirurgie im Herzzentrum. Haneya ist 2023 vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, nach Trier gekommen. 2021 hat er in Kiel das erste Mal erfolgreich dieses neue Kunstherz eingesetzt.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur