Eine sehr schöne Wasser-Burg ist in der Eifel

Eine sehr schöne Wasser-Burg ist laut einem Reise-Portal nur etwa 120 Kilometer von Trier entfernt. Am Rand von der Eifel ist die Burg Satzvey aus dem Mittelalter. Was die Wasser-Burg so besonders macht:
Die Burg Satzvey am Rande der Eifel wurde von einem Reisemagazin zu einem der schönsten Wasserschlösser Deutschlands gekürt. Foto: Thomas Hummel, Burg Satzvey 02, CC BY-SA 4.0
Die Burg Satzvey am Rande der Eifel wurde von einem Reisemagazin zu einem der schönsten Wasserschlösser Deutschlands gekürt. Foto: Thomas Hummel, Burg Satzvey 02, CC BY-SA 4.0

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Eine der schönsten Wasserburgen Deutschlands steht am Rande der Eifel

In Deutschland gibt es etwa 340 Wasser-Schlösser und Wasser-Burgen. Diese Gebäude sind von allen Seiten von Wasser umgeben. Burgen wurden früher gebaut, um Menschen zu schützen. Schlösser wurden später gebaut. Sie waren das Zuhause von Adeligen. Jetzt sprechen wir über die schönsten Schlösser und Burgen, die von Wasser umgeben sind. Das Portal „reisereporter“ hat die sieben schönsten ausgesucht. Eine Wasser-Burg ist am Rand von der Eifel. Sie ist „nur“ 130 Minuten mit dem Auto von Trier entfernt.

Wasser-Burg am Rand von der Eifel: Burg Satzvey ist sehr alt

Die Wasser-Burg Satzvey in Mechernich (Nordrhein-Westfalen) wurde im Jahr 1396 zum ersten Mal genannt. Aber die Mauern sind wahrscheinlich noch älter. Wenn man die Wasser-Burg besucht, ist es wie eine Reise ins 14. Jahrhundert, sagt die Website dazu. Viele Teile der Burg kann man besuchen. Es gibt Führungen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jede Stunde. Die Burg ist immer noch das Zuhause von der Familie Beissel von Gymnich. Bei den Führungen lernt man die Geschichte der Familie und der Burg kennen.

Was ist so besonders an der Burg?

Experten sagen, dass Burg Satzvey die am besten erhaltene Wasser-Burg im Rheinland ist. Vom 14. Jahrhundert sind noch das Burg-Haus, die Nord-Mauer und der Nord-Turm und das Tor-Haus da, sagt das Portal.

Was kann ich bei einem Besuch machen?

Es ist gut, den Besuch mit einem Event zu planen. Von Ostern bis Weihnachten gibt es viele verschiedene Events. Am 10. März gibt es den Dunkelbunte Szenenmarkt mit Themen wie Fantasy, Gothic, Mittelalter, Rockabilly, Steampunk und mehr. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Kinder einen Euro.

Es gibt auch eine Burg-Bäckerei mit Kaffee, Kuchen, Waffeln oder kleinen Speisen. Es gibt auch ein Restaurant in der Burg, das ist aber gerade zu.

Hier findet ihr alle Veranstaltungen.

Diese Wasser-Schlösser und Wasser-Burgen sind in der Liste

Neben der Burg Satzvey sind auch diese Gebäude in der Liste:

  • Schweriner Schloss, Mecklenburg-Vorpommern
  • Schloss Glücksburg, Schleswig Holstein
  • Schloss Moritzburg, Sachsen
  • Schloss Mespelbrunn, Bayern
  • Wasserschloss Unsleben, Bayern
  • Schloss Nordkirchen, Nordrhein-Westfalen

Quellen:
– Informationen von Vermittlung historischer Immobilien OHG
– Reisereporter
– Website Burg Satzvey
– Wikipedia „Wasserburg“, Zugriff am 29.02.2024