Gefährliche Pestizide: Manche Olivenöle werden jetzt zurückgeholt

In einigen Olivenölen von "Gaea" wurden zu viele Pestizide gefunden. Deshalb nimmt der Vertreiber diese jetzt zurück.
Olivenöl wird zurückgerufen. Foto: dpa-Bildfunk
Olivenöl wird zurückgerufen. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Gefährliche Pestizide: Diese Sorten Olivenöl werden derzeit zurückgerufen

Der Lebensmittel-Verkäufer Importhaus Wilms aus Walluf in Hessen holt verschiedene Sorten „Gaea“-Olivenöl zurück. Der Grund: Es sind zu viele Pestizidrückstände darin. Das Portal „lebensmittelwarnung.de“ sagt, welche Produkte betroffen sind: „Gaea Classic“ (500 Milliliter) mit dem Datum 8. Juli 2025, „Gaea Select“ (500 Milliliter) mit dem Datum 10. Juli 2025 und „Gaea Salatöl“ (500 Milliliter) mit dem Datum 9. Juli 2025.

Diese Olivenöle sind betroffen. Foto: Lebensmittelwarnung.de

In diesen Olivenölen wurde zu viel von dem Pestizid Chlorpyrifos gefunden. Dieses Pestizid wird in der Landwirtschaft benutzt. Aber seit 2020 ist es in der EU verboten. Wenn man zu viel von diesem Pestizid zu sich nimmt, kann das krank machen. Die Olivenöle wurden auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz verkauft.

Woher die Informationen kommen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Lebensmittelwarnung.de