Gift in Babybrei auch von dm und Rossmann

Wer Babybrei im Glas gekauft hat, sollte die Verpackung anschauen. Ein bestimmter Babybrei wird zurückgerufen, weil er giftig sein könnte. Das Produkt wurde bei dm und Rossmann verkauft:
Babybrei, der unter anderem bei dm und Rossmann verkauft wurde, könnte Giftstoffe enthalten. Symbolfotos: Frank Rumpenhorst/Uli Deck/dpa
Babybrei, der unter anderem bei dm und Rossmann verkauft wurde, könnte Giftstoffe enthalten. Symbolfotos: Frank Rumpenhorst/Uli Deck/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Giftiger Stoff in beliebtem Babybrei: Landesweiter Rückruf bei dm und Rossmann

Rossmann und dm rufen Babybrei zurück

Die Firma Erdbär GmbH ruft ein Babybrei-Gläschen der Marke „Freche Freunde“ zurück. Man konnte das Produkt bei Rossmann und dm kaufen. Es geht um das Gläschen „Nudeln mit Brokkoli, Karotte, Tomate“ im 190-Gramm-Glas der Marke „Baby Freche Freunde“. Besonders betrifft es Produkte mit der Nummer L144181 JH6 und dem Haltbarkeitsdatum 28. April 2024.

Der Rückruf passiert, weil in einer Untersuchung der Stoff Tropanalkaloid gefunden wurde. Dieser Stoff kann in mehreren Gläschen sein. Deshalb hat die Firma den Rückruf gestartet.

So sieht das Produkt aus. Foto: Lebensmittelwarnung.de

Giftstoff in Babybrei

Die Firma sagt, dass Tropanalkaloide in Pflanzen sind. Manchmal kommen diese Pflanzen in das Essen. Es ist schwer, diese Pflanzen zu entfernen. Deshalb können sie auch in Babybrei sein. Weil Babys sehr empfindlich sind, gibt es jetzt einen Rückruf.

Symptome einer Vergiftung

Symptome können sein: raue Stimme, unruhiges Verhalten, rote Haut und trockene Schleimhäute. Wenn das Kind innerhalb der letzten 24 Stunden nach dem Essen keine Symptome hat, müssen sich Eltern keine Sorgen machen. Bei Sorge oder Unsicherheit sollten Eltern einen Kinderarzt aufsuchen oder die Giftinformationszentrale anrufen.

Kunden bekommen Geld zurück

Wer das betroffene Brei-Gläschen zu Hause hat, kann es zurückgeben. Man braucht keinen Kassenbon. Der Kaufpreis wird zurückgegeben.

Für Fragen kann man die Firma anrufen unter 030 585 827 897 (Montag bis Sonntag von 09.00 bis 19.00 Uhr) oder eine E-Mail schreiben an [email protected].

Quelle:
– Lebensmittelwarnung.de