Großes Unwetter in Morbach: Feuerwehr muss viel arbeiten

Ein großes Unwetter hat am Donnerstag (2. Mai 2024) die Feuerwehr in Morbach sehr beschäftigt. Viel Wasser ist am Mittag durch die Straßen geflossen:
Aufgrund eines Unwetters hatten die Einsatzkräfte in Morbach am heutigen Donnerstag (2. Mai 2024) alle Hände voll zu tun. Foto: Florian Blaes
Aufgrund eines Unwetters hatten die Einsatzkräfte in Morbach am heutigen Donnerstag (2. Mai 2024) alle Hände voll zu tun. Foto: Florian Blaes

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Schweres Unwetter in Morbach: Dauereinsatz für die Feuerwehr

Großes Unwetter in Morbach: Feuerwehr muss viel arbeiten

In Morbach (Landkreis Bernkastel-Wittlich) gab es am Donnerstagmittag (2. Mai 2024) ein großes Unwetter. Es gab ein starkes Gewitter mit viel Regen, viel Hagel und starken Blitzen. Die Feuerwehr hatte viel zu tun.

Erdrutsch auf der Straße B269 bei Morbach

Auf der Straße B269 zwischen Morbach und Gonzerath gab es einen Erdrutsch. Die Feuerwehr musste die Straße ganz sperren. Mit einem großen Fahrzeug haben sie die Erde von der Straße weggebracht.

Viel Wasser auf vielen Straßen in Morbach

In Morbach gab es eine große Flut. Wasser und Steine sind von den Feldern über die Straßen Birkenfelderstraße, Hochwaldstraße und Bahnhofstraße gelaufen. Hier konnte man teilweise nicht mehr fahren. Die Feuerwehr und der Bauhof haben Gullis und Abflüsse geöffnet. Sie mussten volle Keller und Garagen leer pumpen. Das gleiche passierte auch in Rapperath, Merscheid und Elzerath. Überall gab es Fluten und dadurch überflutete Straßen, Keller und Garagen. Die Feuerwehr musste an zehn Orten gleichzeitig arbeiten.

Der Fluss „Dhron“ ist auch sehr schnell sehr hoch geworden und hat Felder und Wiesen überflutet. Auch die Bäche „Bockesbach“ und „Fronbach“ und „Frommersbach“ sind hoch gekommen. Viel Hagel gab es auch, denn es gab ein kurzes, aber sehr starkes Hagelunwetter.

Über 50 Feuerwehrleute waren viele Stunden im Einsatz, um alle Orte in Morbach und den Ortsteilen zu helfen. Auch der Bürgermeister Andreas Hackethal hat sich die Situation angeschaut.

Woher die Informationen kommen:
– eigene Recherche von Florian Blaes