Papst Franziskus besucht bald Luxemburg und Belgien

Papst Franziskus kommt im Herbst nach Luxemburg und Belgien.
Der Papst kommt im September in die Großregion. Foto: dpa-Bildfunk
Der Papst kommt im September in die Großregion. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Papst Franziskus kommt bald in die Großregion

Papst Franziskus kommt Ende September nach Luxemburg und Belgien. Er ist der Chef der katholischen Kirche. Erst will er am 26. September Luxemburg besuchen. Dann bleibt er bis zum 29. September in Belgien. Das hat der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, am Montag (20. Mai 2024) gesagt.

Wann er wo genau ist, ist noch nicht klar

In Belgien wird der 87 Jahre alte Papst in den Städten Brüssel, Löwen und Louvain-la-Neuve sein. Wann er wo genau ist, wird später gesagt.

Kurz vor der Reise nach Luxemburg und Belgien will der Papst eine lange Reise nach Südostasien machen. Vom 2. bis 13. September will er Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur besuchen. In Medien aus Lateinamerika gibt es Gerüchte, dass er Ende des Jahres nach Argentinien reist. Das ist sein Heimatland.

Der Papst ist krank

Franziskus ist schon lange krank. Er hat ein schweres Problem mit dem Knie. Deswegen sitzt er meistens im Rollstuhl. Im Winter hatte er auch oft Atemwegsinfektionen. Im November musste er deswegen eine Reise nach Dubai für die Weltklimakonferenz absagen. Seine Ärzte haben ihm das geraten.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur