Schwarzer Schimmel in einer Kita im Saarland gefunden

In einer Kita in Hirstein gibt es seit einigen Monaten Schwarzen Schimmel. Die Eltern machen sich Sorgen. Jetzt wird die Kita repariert:
In einer Kita in Hirstein kam es zu Schwarzschimmel-Befall. Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa-Bidlfunk
In einer Kita in Hirstein kam es zu Schwarzschimmel-Befall. Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa-Bidlfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Schwarzschimmel in Saar-Kita festgestellt

In einer Kita in Namborn, einem Ortsteil von Hirstein, wurde Schwarzer Schimmel gefunden. Das hat der „SR“ berichtet. Der Bürgermeister hat dem Sender gesagt, dass man den Schimmel in der Küche und im Flur sehen kann. Eine Expertin von außerhalb hat auch gesagt, dass es dort Schimmel gibt. Das war Anfang Februar.

Die Gemeinde sagt, dass der Schimmel nicht sofort gefährlich für die Kinder ist. Aber die Eltern machen sich Sorgen. Schon im Dezember haben einige Eltern gesagt, dass es dort Schimmel gibt. Das berichtet der „SR“. Der Bürgermeister sagt aber, dass er erst im Februar von dem Schimmel gehört hat.

Der Schimmel könnte entstanden sein, weil ein Wasserrohr kaputt ist. Jetzt muss die Kita repariert werden. Eine Firma, die sich auf Schimmel spezialisiert hat, wird Anfang März den Schimmel entfernen. Danach wird das kaputte Rohr repariert.

Quellen:
– Saarländischer Rundfunk